Benutzerspezifische Werkzeuge
Amnesty Urgent Actions
Startseite Urgent Actions

Urgent Actions

5336 Artikel
Seite 509 von 534
FI 081/11-1 | Irak
Abgeschlossen am 24. März 2011

Rechtsbeistand gewährt

Khalil Ibrahim Muhammad ’Azzawi al-Jibbouri war am 7. März zusammen mit seinem Bruder von US-amerikanischen Mehr

Khalil Ibrahim Muhammad ’Azzawi al-Jibbouri war am 7. März zusammen mit seinem Bruder von US-amerikanischen und irakischen Streitkräften festgenommen worden. Nachdem sein Bruder Berichten zufolge in der Haft starb, wurde Khalil Ibrahim Muhammad ’Azzawi al-Jibbouri nun Zugang zu seinem Anwalt gewährt. Das Risiko, dass der Gefangene gefoltert werden könnte, ist durch diesen Verlauf wesentlich gemindert worden. Mehr

Nur zur Information

FI 079/11-1 | Bahrain
Abgeschlossen am 11. April 2011

Weitere Festnahmen von Aktivisten und Aerzten

In Bahrain gehen die Sicherheitskräfte weiterhin brutal gegen Oppositionelle und MedizinerInnen vor. Innerhalb der vergangenen Mehr

In Bahrain gehen die Sicherheitskräfte weiterhin brutal gegen Oppositionelle und MedizinerInnen vor. Innerhalb der vergangenen Tage kam es zu sechs weiteren Festnahmen. Amnesty International geht davon aus, dass die Betroffenen einzig und allein wegen ihrer kritischen Haltung und Teilnahme an Protesten inhaftiert wurden und betrachtet sie daher als gewaltlose politische Gefangene. Mehr

6 Briefe verschickt  
Musterbrief vorhanden

FI 072/11-1 | Ukraine
Abgeschlossen am 3. Mai 2011

EGMR-Entscheidung gegen Abschiebungen

Gemäss eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR) vom 18. März dürfen vier Afghanen Mehr

Gemäss eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR) vom 18. März dürfen vier Afghanen nicht aus der Ukraine in ihr Herkunftsland abgeschoben werden. Zudem muss der ukrainische Staat den Männern die Einlegung von Rechtsmitteln ermöglichen, damit sie die bereits erfolgte Ablehnung ihrer Asylanträge anfechten können. Mehr

5 Briefe verschickt  
Musterbrief vorhanden

UA 084/11 | Russland
Abgeschlossen am 28. April 2011

Tadschiken droht Ausweisung

Dem Tadschiken Nizomhon Juraev droht die Ausweisung aus Russland nach Tadschikistan, obwohl er in der Mehr

Dem Tadschiken Nizomhon Juraev droht die Ausweisung aus Russland nach Tadschikistan, obwohl er in der Russischen Föderation Asyl beantragt hat. Sollte er nach Tadschikistan zurückgeführt werden, drohen ihm dort Folter und andere Misshandlungen. Mehr

5 Briefe verschickt  
Musterbrief vorhanden

UA 082/11 | Libyen
Abgeschlossen am 3. Mai 2011

Journalisten in Haft und Foltergefahr

Vier Journalisten des arabischen Fernsehsenders Al Jazeera wurden vor zwei Wochen bei dem Versuch, das Mehr

Vier Journalisten des arabischen Fernsehsenders Al Jazeera wurden vor zwei Wochen bei dem Versuch, das Land zu verlassen, im Westen von Libyen festgenommen. Seitdem befinden sie sich ohne Kontakt zur Aussenwelt in Haft und sind in akuter Gefahr, gefoltert oder in anderer Weise misshandelt zu werden. Viele weitere JournalistInnen, die über die Unruhen berichteten, wurden ebenfalls ins Visier genommen. Mehr

10 Briefe verschickt  
Musterbrief vorhanden

UA 083/11 | Guatemala
Abgeschlossen am 2. Mai 2011

Forced eviction of communities

In the Valle del Polochic, in north-eastern Guatemala, around 2,500 people from 12 rural communities Mehr

In the Valle del Polochic, in north-eastern Guatemala, around 2,500 people from 12 rural communities have been forcibly evicted and have no shelter and no access to water and food. Around 60 more families are at risk of eviction. Mehr

4 Briefe verschickt  
Musterbrief vorhanden

FI 035/11-1 | Syrien
Abgeschlossen am 19. März 2011

Kurdischer Sänger freigelassen

‘Abd al-Rahman Mohammed ‘Omar ist am 5. März aus der Haft entlassen worden. Der kurdische Mehr

‘Abd al-Rahman Mohammed ‘Omar ist am 5. März aus der Haft entlassen worden. Der kurdische Sänger, der auch unter dem Künstlernamen Bavê Selah auftritt, war am 24. Januar von syrischen Sicherheitskräften festgenommen worden. Mehr

Nur zur Information

UA 081/11 | Iraq
Abgeschlossen am 24. März 2011

Mann droht Folter nach dem Tod seines Bruders

Khalil Ibrahim Muhammad ’Azzawi al-Jibbouri wurde am 7. März zusammen mit seinem Bruder von US-amerikanischen Mehr

Khalil Ibrahim Muhammad ’Azzawi al-Jibbouri wurde am 7. März zusammen mit seinem Bruder von US-amerikanischen und irakischen Streitkräften festgenommen. Nachdem sein Bruder Berichten zufolge in der Haft starb, befindet sich Khalil Ibrahim Muhammad ’Azzawi al-Jibbouri in akuter Gefahr, gefoltert zu werden. Mehr

9 Briefe verschickt  
Musterbrief vorhanden

UA 080/11 | Ungarn
Abgeschlossen am 29. April 2011

Bürgerwehren bedrohen Roma

Nach einer Demonstration der rechtsextremen Jobbik-Partei am 6. März in dem Dorf Gyöngyöspata „patrouillieren“ nun Mehr

Nach einer Demonstration der rechtsextremen Jobbik-Partei am 6. März in dem Dorf Gyöngyöspata „patrouillieren“ nun drei Bürgerwehrgruppen durch die dortige Gegend. Sie schikanieren und schüchtern die dort ansässigen Roma ein. Die Roma sollen in rassistischer Weise misshandelt worden sein. Es besteht Sorge um ihre Sicherheit. Die Bürgerwehren haben angekündigt, dass die Roma des Ortes Hajdúhadháza ihr nächstes Ziel sein werden. Die Polizei soll bislang nicht eingegriffen haben. Mehr

10 Briefe verschickt  
Musterbrief vorhanden

UA 079/11 | Bahrain
Abgeschlossen am 23. März 2011

Oppositionelle festgenommen

Acht führende Vertreter der Opposition wurden festgenommen. Dies geschah im Zuge des Vorgehens gegen RegierungskritikerInnen, Mehr

Acht führende Vertreter der Opposition wurden festgenommen. Dies geschah im Zuge des Vorgehens gegen RegierungskritikerInnen, wobei bahrainische Sicherheitskräfte mit Unterstützung saudi-arabischer Truppen exzessive Gewalt gegen Protestierende anwendeten. Am 16. März wurden ausserdem sechs Personen getötet und Hunderte verletzt. Amnesty International betrachtet die acht Inhaftierten als gewaltlose politische Gefangene und fordert ihre sofortige und bedingungslose Freilassung. In der Haft droht den Männern Folter. Mehr

11 Briefe verschickt  
Musterbrief vorhanden

5336 Artikel
Seite 509 von 534