Benutzerspezifische Werkzeuge
Amnesty Urgent Actions
Startseite Urgent Actions 2022 08 Board urges clemency as execution looms Governor rejects clemency, execution proceeds
FI 073/22-1
USA (Oklahoma)
Abgeschlossen am 26. August 2022

Hinrichtung vollstreckt

AI-Index: AMR 51/5989/2022

James Coddington wurde am 25. August im US-Bundesstaat Oklahoma hingerichtet. Er war wegen des 1997 begangenen Mordes an einem Freund zum Tode verurteilt worden. Zuvor hatte der Begnadigungsausschuss von Oklahoma dem Gouverneur die Umwandlung des Todesurteils empfohlen – erfolglos.

In einer Erklärung aus dem Büro des Gouverneurs heisst es: «Nach eingehender Prüfung der Argumente aller Seiten sowie der vorliegenden Beweise hat Gouverneur Kevin Stitt das Gnadengesuch des Begnadigungsausschusses für James Allen Coddington abgelehnt». Zuvor hatten sich sowohl Familien-mitglieder des Mordopfers als auch der Generalstaatsanwalt von Oklahoma gegen eine Begnadigung ausgesprochen. Nach der Entscheidung des Gouverneurs zeigte sich einer der Rechtsbeistände von James Coddington tief enttäuscht: Das Anwaltsteam sei «zutiefst entmutigt». Mit seiner Begnadigungsempfehlung habe der Ausschuss «James‘ aufrichtige Reue und seinen grundlegenden Veränderungsprozess während der Jahre im Todestrakt» anerkannt.

Die Hinrichtung von James Allen Coddington war in Oklahoma bereits die dritte dieses Jahr und die 117. seit 1976. Damals hatte der Oberste Gerichtshof neue Satzungen zur Todesstrafe bestätigt, die deren Wiederaufnahme ermöglichten. Dieses Jahr sind in den USA bereits zehn Menschen hingerichtet worden. Damit wurden seit 1976 landesweit insgesamt 1.550 Todesurteile vollstreckt.

Vielen Dank allen, die mit Appellen versucht haben, die Hinrichtung zu verhindern.

Downloads
x UA 073/22-1 english
Microsoft Word Document, 32.1 kB
x UA 073/22-1 deutsch
Microsoft Word Document, 32.3 kB
x UA 073/22-1 français
Microsoft Word Document, 32.3 kB
Aktionsabfolge
Mehr zum Thema

Todesstrafe

In welchen Ländern existiert die Todesstrafe noch immer? Wie viele Menschen werden jährlich weltweit hingerichtet? Mehr