Startseite Urgent Actions 2021 11 Opposition activist at risk of torture
Aktiv seit 22. November 2021 | Noch 40 Tage Laufzeit

Oppositioneller in Foltergefahr

AI-Index: EUR 61/5015/2021

Der turkmenische Aktivist Azat Isakov verschwand am 20. Oktober in Russland und tauchte Berichten zufolge später in Turkmenistan wieder auf. Laut einer Erklärung der Oppositionsbewegung Turkmenia, Unite! wird er in der Abteilung des Ministeriums für nationale Sicherheit im Nordosten Turkmenistans ohne Kontakt zur Aussenwelt in Haft gehalten. Azat Isakovs Verbleib und Aufenthaltsort müssen offengelegt werden. Ihm drohen Folter und andere Misshandlungen und er muss unverzüglich freigelassen werden.

Asat Isakovs Verbleib ist seit seinem Verschwinden aus Nikonowo, einem Dorf im Moskauer Gebiet in Russ-land, am 20. Oktober 2021 unbekannt. Es wird vermutet, dass er vom turkmenischen Ministerium für nationale Sicherheit in Türkmenabat festgehalten wird.

Der aus Arbeitsgründen nach Russland migrierte Turkmene ist seit 2019 ein lautstarker Kritiker der turkmenischen Regierung und hat sich der Oppositionsbewegung Turkmenia, Unite! angeschlossen. Am 20. Oktober schrieb Azat Isakov in einer Nachricht an eine Vertrauensperson, dass er befürchtete, dass die russische Polizei ihn festnehmen würde. Seither gab es keine Nachrichten mehr von Azat Isakov.

Am 9. November erhielt ein Mitglied von Turkmenia, Unite! eine offizielle Antwort auf eine Anfrage an das russische Innenministerium, aus der hervorging, dass Azat Isakov das Land am 22. Oktober verlassen hat. Azat Isakov hätte das Land jedoch nicht selbst verlassen können, da er nicht die nötigen Reisedokumente besass.

Seit 2020 berichten Azat Isakov und seine in Turkmenistan lebenden Familienangehörigen, dass sie ständig Drohungen von Angehörigen des turkmenischen Ministeriums für nationale Sicherheit erhalten. Unter anderem wurde ihnen mit Entführung und Vergewaltigung gedroht.

Die Bewegung Turkmenia, Unite! ist eine Oppositionsgruppe, welche die Regierung Turkmenistans in den Sozialen Medien kritisiert. Auf ihren Facebook- und YouTube-Seiten veröffentlicht sie Videos, in denen sie auf soziale Probleme im Land hinweist und den Präsidenten Gurbanguly Berdimuhamedov auffordert, auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Turkmenia, Unite! wurde nach zwei Ereignissen im Jahr 2020 sehr laut: Im März 2020 hatte es eine Massenvergiftung von turkmenischen Arbeitsmigrant*innen in der Türkei gegeben und im April hatte ein Wirbelsturm in der Region Lebat Verwüstungen angerichtet.

Azat Isakovs Eltern, sowie seine Frau und Kinder leben in Turkmenistan. Seit er online aktiv ist, erhalten sie Drohungen des Ministeriums für nationale Sicherheit. Am 24. Juli 2020 beschlagnahmten Angehörige des Ministeriums ihre Telefone, um den Aufenthaltsort von Azat Isakov in Russland zu ermitteln. Zwei Tage später wurde auf einem regierungsfreundlichen YouTube-Kanal erklärt, man kenne die russische Adresse von Azat Isakov. Bald darauf erhielt Azat Isakov Drohungen und Aufforderungen, nach Turkmenistan zurückzukehren. Ausserdem wurden seine Dokumente gestohlen. Da er Angst vor Verfolgung hatte, unterliess er es danach, bei den russischen Migrationsbehörden seinen Arbeitsstatus zu erneuern. Am 15. September nahm die russische Polizei Azat Isakov fest, liess ihn aber nach zwei Tagen Haft wieder frei. Am 20. Oktober verschwand er und wurde zwei Tage später in Turkmenistan gesehen.

Die Aktivist*innen von Turkmenia, Unite! haben auf ihrem YouTube-Kanal eine Stellungnahme veröffentlicht, in der sie davon ausgehen, dass Azat Isakov in der 6. Abteilung der Polizeibehörde in Türkmenabat, die für die Verfolgung von Oppositionellen und Journalist*innen und die Anwendung von Folter berüchtigt ist, in Haft ohne Kontakt zur Aussenwelt gehalten wird.

Empfohlene Aktionen

• Schreiben Sie einen Appellbrief in Ihren eigenen Worten oder verwenden Sie den untenstehenden Modellbrief.

• Bitte schreiben Sie vor dem 17. Januar 2022.
  • Schreiben Sie in gutem Englisch, Russisch, Turkmenisch oder auf Deutsch.

Modellbrief

Sehr geehrter Herr Präsident

Ich schreibe Ihnen, da ich mich um den turkmenischen Aktivisten Azat Isakov sorge. Er verschwand am 20. Oktober in Russland und tauchte Berichten zufolge später in Turkmenistan wieder auf. Laut einer Erklärung der Oppositionsbewegung Turkmenia, Unite! wird er in der Abteilung des Ministeriums für nationale Sicherheit im Nordosten Turkmenistans ohne Kontakt zur Aussenwelt in Haft gehalten. Azat Isakovs Verbleib und Aufenthaltsort müssen offengelegt werden. Ihm drohen Folter und andere Misshandlungen und er muss unverzüglich freigelassen werden.

Ich fordere Sie höflich auf, alles in Ihrer Macht Stehende zu tun, um Informationen über den Verbleib von Azat Isakov schnellstmöglich offenzulegen. Falls er sich im Gewahrsam der turkmenischen Strafverfolgungsbehörden befindet, muss er vor Folter und anderen Misshandlungen geschützt werden und Zugang zu seiner Familie und der erforderlichen medizinischen Versorgung erhalten.

Wenn nicht hinreichend stichhaltige Beweise vorliegen, die eine Anklage wegen einer international als Straftat anerkannten Handlung rechtfertigen, muss Azat Isakov unverzüglich freigelassen werden.

Hochachtungsvoll,

Appelle an

Presidents of Turkmenistan
Gurbanguly Berdimuhamedov
The Permanent Mission of Turkmenistan
to the United Nations
866 UN Plaza, Suite 540
New York, NY
10017 USA

E-Mail: turkmenistan@un.int oder go.saparov@gmail.com

Anrede: Sehr geehrter Herr Präsident / Dear President

Kopien an

Ambassade du Turkménistan
Avenue de France 23
1202 Genève

E-mail: info@turkmenistanmission.ch

→ Weltweite Briefzustellung - Allgemeine Info:
Der Versand von Briefen PRIORITY ist nach fast allen Ländern möglich.
Bitte prüfen Sie vorher auf der Website der Schweizer Post, ob Briefe im Zielland aktuell zugestellt werden. Falls nicht, bitten wir Sie, für die Zustellung Ihres Appells andere Kommunikationskanäle zu nutzen (E-Mail, Fax oder soziale Medien) und/oder senden Sie diesen via die Botschaft mit der Bitte um Weiterleitung an die genannte Person.