Startseite Urgent Actions 2021 11 Fears of torture for abducted activist
Aktiv seit 16. November 2021 | Noch 39 Tage Laufzeit

Verschleppter Aktivist in Foltergefahr

AI-Index: ASA 35/4997/2021

Der Landrechtsaktivist Steve Abua wird seit dem 6. November in der Region Central Luzon vermisst. Steve Abua engagiert sich in der Gemeinde für die Bäuer*innen, Landarbeiter*innen und indigenen Gemeinschaften. Die Ehefrau von Steve Abua ist davon überzeugt, dass die philippinischen Behörden in seine Entführung verwickelt sind. Polizei und Militär sollten alles dafür tun, um Steve Abua zu finden, seine Sicherheit zu gewährleisten und ihn zu seiner Familie zurückzubringen.

Der Landrechtsaktivist Steve Abua wird seit dem 6. November in Central Luzon vermisst. Nach Angaben seiner Frau Johanna war Steve Abua auf dem Weg zu einem Treffen, als er von unbekannten Täter*innen entweder in der Provinz Pampanga oder in der Provinz Bataan, beide in der Region Central Luzon, verschleppt wurde. Sie wurde nach seiner Entführung in Telefonanrufen dazu aufgefordert, ihren Mann zu drängen, er solle zugeben, Mitglied einer bewaffneten Gruppe zu sein. Diese Taktik benutzen die philippinischen Behörden häufig, um Menschenrechtsverteidiger*innen und Dissident*innen zum Schweigen zu bringen.

Die Entführer*innen riefen die Ehefrau von Steve Abua an und schickten ihr Fotos und ein Video, auf dem Steve Abuas Augen verbunden und seine Hände gefesselt sind und ein Stück Stoff in seinen Mund gestopft ist. Die Anrufer*innen forderten Johanna auf, ihren Mann dazu zu drängen, zuzugeben Mitglied der bewaffneten Gruppe New People‘s Army (NPA) zu sein. Doch laut der Ehefrau ist er kein Mitglied dieser Gruppe. Sie forderten sie zudem auf, sich zusammen mit ihrer Tochter mit ihnen zu treffen. Das lehnte sie jedoch ab. Es gibt Grund zu der Annahme, dass die Entführer*innen mit der Regierung in Verbindung stehen, da Johanna Abua berichtete, dass sie ihr gesagt hätten, die Regierung wolle Steve Abua nur eine Chance geben, «sich zu ändern».

Dieses Vorgehen ist äusserst besorgniserregend. Trotz wiederholter Zusagen, die Menschenrechte zu achten, zu schützen und zu fördern, beschuldigt die Regierung nach wie vor Aktivist*innen und Menschenrechtsverteidiger*innen fälschlich, Mitglieder der NPA zu sein. Dies sind Anschuldigungen, die Angriffe, einschliesslich Tötungen, gegen diese Personen verstärken.

Steve Abuas Verschwinden, das ihn in die Gefahr von Folter und anderen Misshandlungen bringt, sowie die Schikanen gegenüber seiner Familie zeichnen ein alarmierendes Bild der Menschenrechtslage auf den Philippinen.

Vor seinem langjährigen Engagement für Bäuer*innen, Landarbeiter*innen und indigene Gemeinschaften der Kilusang Magbubukid ng Pilipinas war Steve Abua ein studentischer Aktivist und Sprecher, und schloss sein Studi-um an der University of the Philippines mit Auszeichnung ab.
Zuletzt wurde Steve Abua am 6. November 2021 in der Stadt Lubao in Pampanga gesehen, als er nach Angaben seiner Frau Johanna auf dem Weg zu einem Treffen in Bataan war. Es wird angenommen, dass er entweder an einem Transportterminal in der Provinz Pampanga oder in der Stadt Dinalupihan in Bataan entführt wurde. Noch am Tag seiner Entführung erhielt seine Frau Nachrichten von seinem Handy, die vermutlich von seinen Entführer*innen stammten, darunter auch Fotos von ihm. Die Entführer*innen gaben sich nicht zu erkennen und sagten auch nicht, zu welcher Gruppe sie gehören. Sie befahlen Johanna auch, niemandem von Steve Abuas Situation zu erzählen, da sie ihn sonst töten würden. Sowohl die Polizei als auch das Militär in der Region bestritten, Steve Abua festgenommen oder inhaftiert zu haben oder ihn gefangen zu halten.
Das Phänomen des Red-Tagging – d. h. die Verknüpfung von Aktivist*innen und Menschenrechtsverteidiger*innen mit bewaffneten Gruppen, sowohl durch die Regierung als auch durch unbekannte Personen – gibt es schon seit Jahrzehnten, hat sich aber unter der Regierung von Präsident Rodrigo Duterte nach dem Abbruch der Friedensgespräche zwischen der Regierung und der Kommunistischen Partei der Philippinen im Jahr 2017 verschärft. Dutertes anschliessende Verfügung Nr. 70 sieht einen «Ansatz zur Bekämpfung lokaler kommunistischer Terrorgruppen durch die ganze Nation» vor und führte zur Gründung der Nationalen Task Force zur Beendigung bewaffneter Konflikte durch kommunistische Gruppen im Land. Beobachter*innen betrachten diesen Moment als den Beginn einer verstärkten Kampagne des Red-Tagging, von Drohungen und Schikanen gegen Menschenrechtsverteidiger*innen, politische Aktivist*innen, Anwält*innen, Gewerkschafter*innen und andere Zielgruppen, die der progressiven Linken zugeordnet werden. Viele Organisationen, darunter Amnesty International und das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte, haben die sofortige Beendigung dieses Vorgehens gefordert und ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass die gefährlich breit angelegte Strategie der Regierung zur Aufstandsbekämpfung zu einer Zunahme der Menschenrechtsverletzungen gegen Menschenrechtsverteidiger*innen und politische Aktivist*innen im ganzen Land geführt hat.

Empfohlene Aktionen

• Schreiben Sie einen Appellbrief in Ihren eigenen Worten oder verwenden Sie den untenstehenden Modellbrief.

• Werden Sie in den sozialen Medien aktiv: Infos (in English) siehe gelbes Feld rechts.

• Bitte schreiben Sie vor dem 16. Januar 2022.
  • Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch.

Modellbrief

Sehr geehrter Herr Generalleutnant Burgos

Der Landrechtsaktivist Steve Abua wird seit dem 6. November in der Region Central Luzon vermisst. Er engagiert sich in der Gemeinde für die Bäuer*innen, Landarbeiter*innen und indigenen Gemeinschaften. Seine Ehefrau ist davon überzeugt, dass die philippinischen Behörden in seine Entführung verwickelt sind. Polizei und Militär sollten alles dafür tun, um Steve Abua zu finden, seine Sicherheit zu gewährleisten und ihn zu seiner Familie zurückzubringen.

Bitte setzten Sie sich mit allen Mitteln dafür ein, Steve Abua zu finden, seine Sicherheit zu gewährleisten und ihn sicher zu seiner Familie zurückzubringen.

Untersuchen Sie die Umstände von Steve Abuas Entführung und stellen Sie alle mutmasslichen Täter*innen in fairen Verfahren vor Gericht. Sollte er sich in staatlichem Gewahrsam befinden, ist sein Aufenthaltsort unverzüglich bekannt zu geben und er freizulassen, es sei denn, er wird nach internationalen Standards einer erkennbaren Straftat beschuldigt.

Bis zu seiner Freilassung ist sicherzustellen, dass er nach internationalen Standards für Gefangene behandelt wird. Gewährleisten Sie den Schutz und die Förderung der Menschenrechte aller Personen, einschliesslich der Menschenrechtsverteidiger*innen und -aktivist*innen, die häufig die Hauptleid-tragenden von Menschenrechtsverletzungen sind.

Hochachtungsvoll,

Appelle an

Kommandant der Streitkräfte in Northern Luzon
Lt. Gen. Arnulfo Marcelo Burgos Jr.
Commander, Northern Luzon Command
Armed Forces of the Philippines
Camp Servillano Aquino
Tarlac City, Tarlac
PHILIPPINEN

Anrede: Sehr geehrter Herr Generalleutnant Burgos / Dear Lt. Gen Burgos

Kopien an

Ambassade de la République des Philippines
Kirchenfeldstrasse 73-75
3005 Berne

E-mail: info@philembassyberne.ch ; berne.pe@dfa.gov.ph

→ Weltweite Briefzustellung - Allgemeine Info:
Der Versand von Briefen PRIORITY ist nach fast allen Ländern möglich.
Bitte prüfen Sie vorher auf der Website der Schweizer Post, ob Briefe im Zielland aktuell zugestellt werden. Falls nicht, bitten wir Sie, für die Zustellung Ihres Appells andere Kommunikationskanäle zu nutzen (E-Mail, Fax oder soziale Medien) und/oder senden Sie diesen via die Botschaft mit der Bitte um Weiterleitung an die genannte Person.

Social media guide

Targets:

Northern Luzon Command, Armed Forces of the Philippines
Facebook: https://www.facebook.com/NOLCOM
Twitter: @NOLCOM_AFP

Police Regional Office 3 (Central Luzon)
Facebook: @PoliceRegionalOffice3
Twitter: @pnp_pro3

Suggested message and hashtags:

Community organiser Steve Abua has been missing since 6 Nov. PHL police and military should do everything to ensure his safety and reunite him with his family. No one should be attacked or forcibly disappeared for their peaceful activism. #SurfaceSteveAbua #StopTheAttacks