Startseite Urgent Actions 2021 04 Rural communities and environment at risk
Aktiv seit 16. April 2021 | Noch 26 Tage Laufzeit
Mitteilung schliessen

New e-mail address !

The e-mail address of  Mr Wilson Ruiz Orejuela, President of the National Narcotics Council has changed to: gestion.documental@minjusticia.gov.co as the previous one is not working anymore.

Kleinbäuerliche Gemeinschaften und die Umwelt durch Glyphosat gefährdet

AI-Index: AMR 23/3995/2021

Kolumbien lässt den Einsatz des Herbizids Glyphosat aus der Luft zur Vernichtung verbotener Kulturpflanzen wieder zu. Diese Massnahme wurde 2015 aufgrund ihrer schädlichen Auswirkungen auf Umwelt und Menschenrechte gestoppt und könnte nun unter anderem erneut die Gesundheit von Hunderten kleinbäuerlicher Gemeinschaften sowie die Umwelt gefährden.

Am 12. April 2021 unterzeichnete Präsident Ivan Duque das Dekret 380 zur Bekämpfung illegaler Anbaukulturen. Die kolumbianische Regierung macht somit den Weg für die Vernichtung illegaler Nutzpflanzen durch das Versprühen von Glyphosat aus der Luft wieder frei und gefährdet dadurch die Gesundheit und Sicherheit von Tausenden von Menschen. Die Bemühungen der Regierung bei der Bekämpfung des illegalen Drogenanbaus darf die Bevölkerung nicht in der Wahrnehmung ihrer Menschenrechte beeinträchtigen. Dies gilt auch für die kleinbäuerlichen Gemeinschaften, deren Lebensunterhalt von solchen Kulturpflanzen abhängt.

Der Einsatz von Glyphosat hat erwiesenermassen schwerwiegende Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschenrechte von Tausenden von Menschen. Dazu gehören die Rechte auf Leben, Gesundheit, Wasser, auf eine gesunde und sichere Umwelt sowie auf einen angemessenen Lebensstandard. Die Zwangsvernichtung illegaler Anbaukulturen durch das Herbizid Glyphosat wird die Konfliktsituation im Land verschärfen und kleinbäuerliche Gemeinschaften somit noch mehr gefährden.

Im Jahr 2017 kam das kolumbianische Verfassungsgericht in seinem Urteil T-236 zu dem Schluss, dass es Indizien gibt, die vorläufig bestätigen, dass Glyphosat eine toxische Substanz ist, die je nach Expositionsgrad krebserregend oder anderweitig gesundheitsschädlich sein kann. Dieses Urteil bestimmt auch die Anforderungen, die erfüllt sein müssen, bevor das Herbizid zur Vernichtung illegaler Nutzpflanzen aus der Luft versprüht werden darf.
Im Jahr 2019 entschied das Verfassungsgericht durch den Beschluss 387, dass die Regierung die freiwillige Substitution gegenüber der Zwangsvernichtung priorisieren muss. Das Gericht legte ausserdem fest, dass das Versprühen von Glyphosat aus der Luft die letzte Option sein sollte und nur dann zulässig ist, wenn die freiwillige Substitution sowie die mechanische Vernichtung fehlgeschlagen sind. Ferner müsse die kolumbianische Regierung im Rahmen von Punkt 4 («Lösung des Problems der illegalen Drogen») des 2016 gemeinsam mit der bewaffneten Gruppe FARC-EP unterzeichneten Friedensabkommens eine Entscheidung über die Wiederaufnahme der Versprühung aus der Luft treffen.
Am 17. Dezember 2020 wandten sich zehn unabhängige ExpertInnen der Vereinten Nationen in einem Brief an den kolumbianischen Präsidenten und forderten die Regierung dazu auf, die Besprühung verbotener Kulturpflanzen aus der Luft nicht wieder aufzunehmen, da diese Massnahme «enorme Risiken» für Umwelt und Menschenrechte berge und gegen das Friedensabkommen verstosse. Zudem könnte sie Kolumbiens Verpflichtungen gemäss internationalen Menschenrechtsnormen entgegenstehen.
Auch im Jahr 2020 setzte die Regierung Programme zur freiwilligen Substitution der von Kokapflanzen nicht wirksam um, was ein Schlüsselelement des Friedensabkommens war. Stattdessen setzte sich die Regierung zum Ziel, die Kokaplantagen auf über 130.000 Hektar durch das Militär vernichten zu lassen. Im Juli 2020 veröffentlichte Amnesty International eine Pressemitteilung und forderte die Regierung dazu auf, die Besprühung der Kokaplantagen mit Glyphosat auch am Boden einzustellen, um Menschenrechtsverletzungen an den kleinbäuerlichen Gemeinschaften zu vermeiden, die für ihren Lebensunterhalt auf den Anbau von Koka angewiesen sind. Darüber hinaus argumentierte Amnesty, dass die Zwangsvernichtung der Kokapflanzen die Konfliktsituation im Land verschärfen und die kleinbäuerlichen Gemeinschaften und deren SprecherInnen noch weiter gefährden würde.
Trotz des Gesundheitsnotstands im Zuge der Corona-Pandemie sowie zahlreicher Aufrufe verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen, die Zwangsvernichtung von Koka in dieser Zeit auszusetzen, führten die Behörden ihre Massnahmen in mindestens sieben Departamentos des Landes durch. Damit setzten sie sich auch über die Anordnung der Regierung zur obligatorischen Isolierung hinweg.

Empfohlene Aktionen

• Schreiben Sie einen Appellbrief in Ihren eigenen Worten oder verwenden Sie den untenstehenden Modellbrief.

• Bitte schreiben Sie vor dem 11. Juni 2021.
  • Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch.

Modellbrief

Sehr geehrter Herr Justizminister

Bitte setzen Sie das Versprühen von Glyphosat aus der Luft umgehend aus und entscheiden Sie sich gegen eine Drogenpolitik, die den Menschen schadet. Entwickeln Sie stattdessen eine Strategie, die die zugrundeliegenden sozioökonomischen Ursachen angeht, aufgrund derer die Menschen diese Pflanzen anbauen.

Die Armut und Benachteiligung in diesen Gemeinschaften darf nicht verschärft werden. Die Regierung muss den kleinbäuerlichen Gemeinschaften, die von solchen Anbaukulturen abhängig sind, die notwendige Unterstützung für die Entwicklung wirtschaftlich tragfähiger und nachhaltiger Alternativen sowie für die Wahrnehmung ihres Rechts auf Arbeit und einen angemessenen Lebensstandard bieten. In dieser Hinsicht haben sich die im Friedensabkommen anerkannten Programme zur freiwilligen Substitution als nachhaltiger und effektiver erwiesen.

Appelle an

Justizminister
Wilson Ruiz Orijuela
President of the National Narcotics Council
Cl. 53 #1327
Bogotá
KOLUMBIEN

E-Mail (= geändert!): gestion.documental@minjusticia.gov.co
Twitter: @WilsonRuizO

Anrede: Sehr geehrter Herr Justizminister /
Dear Minister

→ Weltweite Briefzustellung - Allgemeine Info:
Der Versand von Briefen PRIORITY ist nach fast allen Ländern möglich.
Bitte prüfen Sie auf der Website der Schweizer Post, ob Briefe im Zielland aktuell zugestellt werden. Falls nicht, bitten wir Sie, für die Zustellung Ihres Appells andere Kommunikationskanäle zu nutzen (E-Mail, Fax oder soziale Medien) und/oder senden Sie diesen via die Botschaft mit der Bitte um Weiterleitung an die genannte Person.

Kopien an

Ambassade de la République de Colombie
Zieglerstrasse 29
3007 Berne