Startseite Urgent Actions 2021 03 Release activist and end prosecution
Mitteilung schliessen

Latest News

29.4.2021

On 23 April, the Moscow District court in Nizhnii Novgorod extended Mikhail Iosilevich's detention on remand until 28 June. At the same hearing his lawyer found out that the investigation had initiated another criminal case against Mikhail - on charges of a "threat to kill or to cause grievous bodily harm committed with motives of enmity or in connection with performing by a threatened individual of their officials duties or citizen's duties", Article 119(2) of the Russian Criminal Code. The investigation had opened this criminal case even though three independent experts confirmed that the voice of a person who had called threatening a witness in the original case against Mikhail Iosilevich did not match his voice.

Mikhail needs your support and solidarity now more than ever. Please continue wrtiting appeals, urging the Russian authorities to release Mikhail and the solidarity action.

Aktivist freilassen und Anklagen fallenlassen!

AI-Index: EUR 46/3844/2021

Am 3. März bestätigte das Bezirksgericht im zentralrussischen Nizhnii Novgorod die Entscheidung, den Aktivisten Mikhail Iosilevich zu inhaftieren. Ihm wird die Zusammenarbeit mit der «unerwünschten Organisation» Open Russia vorgeworfen – für diese «Straftat» drohen ihm bis zu sechs Jahre Haft. Mikhail Iosilevich geriet nur deshalb ins Visier der Behörden, weil er friedlich seine Rechte auf Meinungs- und Vereinigungsfreiheit wahrgenommen hat.

Am 8. Oktober 2020 wurde Mikhail Iosilevich gemäss Paragraf 284, Absatz 1 des russischen Strafgesetzbuchs wegen angeblicher Zusammenarbeit mit einer «unerwünschten Organisation» angeklagt. Die ErmittlerInnen werfen ihm vor, für eine Schulung der «unerwünschten Organisation» Open Russia (Offenes Russland) Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt zu haben. Dies gilt nur nach russischem Recht als Straftat. Der Paragraf verstösst gegen die internationalen menschenrechtlichen Verpflichtungen Russlands und muss aufgehoben werden. Zudem beruht die Strafverfolgung von Mikhail Iosilevich laut seiner Aussage auf falschen Behauptungen. Er beteuert, dass die Schulung von einer anderen Organisation, der russischen Initiative für Wahlbeobachtung Golos, organisiert wurde und es keinerlei Beweise für seine vermeintliche Verbindung mit Open Russia gibt.

Am 30. Januar 2021 entschied ein Bezirksgericht, dass Mikhail Iosilevich wegen eines angeblichen Drohanrufs bei einer_m ZeugIn in seinem Strafverfahren in Untersuchungshaft genommen werden müsse. Eine Analyse der Tonaufnahme des vermeintlichen Anrufs ergab, dass es sich dabei nicht um die Stimme von Mikhail Iosilevich handelte – dennoch lehnte das Gericht von Nizhnii Novgorod einen Berufungsantrag ab und entschied am 3. März, dass Mikhail Iosilevich bis zum 28. März in Haft bleiben müsse.

Mikhail Iosilevich hat keine international anerkannte Straftat begangen. Er wird nur aufgrund seines friedlichen Aktivismus‘ verfolgt und weil er friedlich sein Recht auf Meinungs- und Vereinigungsfreiheit wahrgenommen hat.

Das Gesetz über «unerwünschte Organisationen» wurde im Mai 2015 im Rahmen des anhaltenden Durchgreifens der russischen Behörden gegen die Meinungs- und Vereinigungsfreiheit verabschiedet und führte zu Änderungen an mehreren anderen russischen Gesetzen (nähere Informationen dazu unter https://www.amnesty.de/2015/7/28/russland-setzt-unerwuenschte-organisationen-auf-schwarze-liste). Laut diesem Gesetz kann die Generalstaatsanwaltschaft eine ausländische oder internationale Nichtregierungsorganisation als «unerwünscht» erklären, wenn sie der Ansicht ist, dass die Organisation eine Bedrohung für die «verfassungsmässige Ordnung, die Verteidigungsfähigkeit oder die nationale Sicherheit» Russlands darstellt. Eine «unerwünschte Organisation» muss umgehend all ihre Aktivitäten in Russland einstellen; ab diesem Zeitpunkt gilt jede Unterstützung oder Zusammenarbeit mit ihr als rechtswidrig und strafbar. Nach zweimaliger Verurteilung innerhalb eines Jahres wegen Zusammenarbeit mit einer «unerwünschten Organisation» gemäss Paragraf 20, Absatz 33 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten können Angeklagte gemäss Paragraf 284, Absatz 1 des Strafgesetzbuches für weitere Verstösse gegen das Gesetz über «unerwünschte Organisationen» belangt werden. Das Gesetz wird willkürlich eingesetzt, um eine Reihe ausländischer Organisationen aus Russland zu verbannen – insbesondere solche, die die Zivilgesellschaft finanziell unterstützen. Derzeit umfasst das entsprechende Register 31 «unerwünschte Organisationen».
Am 26. April 2017 erklärte die Generalstaatsanwaltschaft die in Grossbritannien registrierten Organisationen Open Russia und Open Russia Civic Movement für «unerwünscht». Beide Organisationen wurden von dem exilierten Kreml-Kritiker Mikhail Khodorkovsky gegründet. Die russische Bewegung Open Russia ist eine Initiative, in der verschiedene AktivistInnen in Russland zusammengefunden haben, und weder eine registrierte noch eine ausländische Organisation. Dennoch werden AktivistInnen, die mit Open Russia in Verbindung stehen, von den russischen Behörden als Mitglieder einer verbotenen ausländischen Organisation betrachtet und müssen entsprechend mit Strafverfolgung rechnen. Dutzende AktivistInnen wurden bereits wegen ihrer Tätigkeit nach dem Gesetzbuch für Ordnungswidrigkeiten zu Geldstrafen verurteilt. Drei Personen wurden bislang der Zusammenarbeit mit einer «unerwünschten Organisation» schuldig gesprochen. Im Februar 2020 verurteilte ein Gericht in Jekaterinburg im Uralgebirge den ehemaligen Koordinator von Open Russia, Maksim Vernikov, zu 300 Stunden gemeinnütziger Arbeit. Im Oktober 2020 verurteilte ein Gericht im südrussischen Krasnodar eine weitere ehemalige Koordinatorin und Aktivistin von Open Russia, Yana Antonova, zu 240 Stunden gemeinnütziger Arbeit. Zuletzt verurteilte ein Gericht im südrussischen Rostow am Don am 18. Februar 2021 Anastasia Shevchenko – ebenfalls eine ehemalige Koordinatorin von Open Russia und die erste Person, die nach diesem Gesetz strafrechtlich verfolgt wurde – zu vier Jahren Haft auf Bewährung.
Mikhail Iosilevich ist ein zivilgesellschaftlicher und politischer Aktivist und Leiter der lokalen Pastafarians (Anhänger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters). Er hat verschiedene lokale Veranstaltungen unterstützt und organisiert, darunter eine Anti-Korruptions-Kundgebung und eine «Monstration» (Demonstrationszug gegen Einschränkungen der Meinungsfreiheit unter absurden Slogans). Im Juli 2019 sowie im Juni 2020 wurde er jeweils wegen «Durchführung von Aktivitäten einer unerwünschten Organisation» gemäss Paragraf 20, Absatz 33 des russischen Gesetzbuches für Ordnungswidrigkeiten zu einer Geldstrafe verurteilt. Er hatte die Räumlichkeiten seines Cafés, in dem auch die lokale Pastafari-Kirche untergebracht ist, für das Forum der Bürgerinitiative Free People (Freies Volk) zur Verfügung gestellt. An diesem Forum hatten auch AktivistInnen der Opposition teilgenommen, darunter einige von Open Russia.
Das Strafverfahren gegen Mikhail Iosilevich wurde am 29. September 2020 eingeleitet. Laut den Ermittlungen habe er sein Café zwischen dem 2. und 9. September 2020 einer Oppositionsgruppe, die mit Open Russia im Zusammenhang steht, für die Ausbildung von WahlbeobachterInnen zur Verfügung gestellt. Am 1. Oktober durchsuchten BeamtInnen der Strafverfolgungsbehörden die Wohnung und das Café von Mikhail Iosilevich sowie die Wohnungen von fünf weiteren AktivistInnen aus Nizhnii Novgorod, darunter die bekannte unabhängige Journalistin und Herausgeberin des Online-Magazins Koza Press Irina Slavina. Am Tag nach der Durchsuchung beging Irina Slavina Suizid – sie zündete sich vor dem lokalen Innenministerium selbst an. Auf ihrer Facebook-Seite hinterliess sie die Nachricht: «Die Russische Föderation ist schuld an meinem Tod.» Sie war monatelang von den Behörden verfolgt und mit Bussgeldern überzogen worden.
Im Januar 2021 wurde ein zweites Strafverfahren gegen Mikhail Iosilevich eingeleitet, weil er es versäumt habe, den russischen Behörden seine zweite (israelische) Staatsbürgerschaft zu melden. Der Aktivist beteuert, er habe die Behörden ordnungsgemäss und wie es das Gesetz vorschreibt darüber informiert.