Startseite Urgent Actions 2021 01 Indigenous leader shot
Aktiv seit 25. Januar 2021 | Noch 17 Tage Laufzeit

Indigenensprecher angeschossen

AI-Index: AMR 34/3572/2021

Am 16. Januar 2021 wurde der Xinca-Sprecher Julio David González Arango von einem Unbekannten angeschossen. Der Angriff ereignete sich auf seinem Grundstück in Mataquescuintla, einer Stadt im Südosten Guatemalas. Julio David González Arango ist nun in Sicherheit und erholt sich von seinen Verletzungen. Er ist ein führender Vertreter der indigenen Xinca-Bevölkerung und verteidigt seit vielen Jahren deren Rechte gegenüber der Escobal-Mine des Konzerns Pan American Silver. Aufgrund seines Engagements wurde er schon mehrmals angegriffen.

Der Menschenrechtsverteidiger Julio David González Arango wurde in der Stadt Mataquescuintla im Departamento Jalapa in Südostguatemala angeschossen. Am 16. Januar 2021 tauchte ein Mann auf seinem Grundstück auf und gab Schüsse auf ihn ab, wobei der Indigenensprecher schwer verletzt wurde. Wegen ihres Einsatzes für die Verteidigung der Rechte der Xinca wurden Julio David González Arango und andere Angehörige der Xinca bereits mehrfach angegriffen. Die Untersuchung dieser Angriffe ist immer noch anhängig.

Im April 2013 vergab das guatemaltekische Ministerium für Energie und Bergbau eine Bergbaulizenz für die Escobal-Mine an den Konzern Tahoe Resources. Danach eskalierte der Konflikt um die Mine. Am 2. Mai 2013 rief die guatemaltekische Regierung in der Stadt und der Umgebung von San Rafael las Flores, etwa 90 Kilometer von der Hauptstadt entfernt, den Ausnahmezustand aus. Anlass war eine Reihe von gewaltsamen Zwischenfällen im Zusammenhang mit den Bergbauaktivitäten der Firma Minera San Rafael, einer Tochterfirma des US-Unternehmens Tahoe Resources Inc. Im Januar 2013 hatten unbekannte bewaffnete Männer das Bergbaugelände angegriffen. Dabei starben zwei Wachmänner und eine weitere Person, die mutmasslich zu den AngreiferInnen gehörte. Weitere Informationen hierzu finden Sie in dem englischsprachigen Amnesty-Bericht «Mining in Guatemala: Rights at risk».
2019 erwarb der kanadische Bergbaukonzern Pan American Silver die Firma Tahoe Resources und übernahm somit auch die Escobal-Mine. Der Betrieb der Mine ist jedoch seit 2017 ausgesetzt. Nachdem die Menschenrechtsorganisation Centro de Acción Legal, Ambiental y Social de Guatemala (CALAS) wiederholt Rechtsmittel gegen den Betrieb der Mine eingelegt hatte, ordnete der Oberste Gerichtshof Guatemalas die vorübergehende Aussetzung der Bergbaulizenz für die Escobal-Mine an und forderte ein gemeinschaftliches Konsultationsverfahren mit der Xinca-Bevölkerung. CALAS hatte bereits zuvor die Rechte der Gemeinschaften, die von den Tätigkeiten der Bergbaufirma Minera San Rafael betroffen waren, verteidigt.
Mitglieder von CALAS berichteten von wiederholten Einschüchterungen und Schikanierungen gegen sie. Weitere Informationen dazu finden Sie in der UA-167/2017. Laut Angaben von Quelvin Jimenez, Rechtsanwalt und Verteidiger der Rechte der Xinca, überfiel eine bewaffnete Gruppe am 23. Juni 2019 ein Treffen führender VertreterInnen der indigenen Xinca (UA-063/2019-1). Quelvin Jimenez ist wegen seiner Arbeit Ziel einer Verleumdungskampagne, wird eingeschüchtert und überwacht und wurde bereits mit dem Tod bedroht (UA-063/2019).
Amnesty International hat dokumentiert, dass MenschenrechtsverteidigerInnen ihrer Tätigkeit in Guatemala in einer extrem feindseligen Atmosphäre nachgehen. Sie werden ständig bedroht, eingeschüchtert und angegriffen. MenschenrechtsverteidigerInnen werden regelmässig zur Zielscheibe von Hetzkampagnen durch Privatleute und die guatemaltekischen Behörden. Diese Kampagnen zielen darauf ab, die MenschenrechtsverteidigerInnen zu stigmatisieren und in Misskredit zu bringen. Das Strafjustizsystem wird immer wieder dazu missbraucht, MenschenrechtsverteidigerInnen fälschlich zu beschuldigen und strafrechtlich zu verfolgen, damit sie sich nicht weiter äussern und ihre Bewegungen und Organisationen zerfallen. Nach Angaben der guatemaltekischen NGO UDEFEGUA, die für den Schutz von MenschenrechtsverteidigerInnen eintritt, gab es 2020 über 1.000 Angriffe auf MenschenrechtsverteidigerInnen in Guatemala, dabei wurden 15 MenschenrechtsverteidigerInnen getötet, und es wurden 22 Tötungsversuche verübt.
Diejenigen, die sich für Landrechte und Umweltschutz einsetzen, sind besonders gefährdet. Amnesty International hat zahlreiche Bedrohungen, Einschüchterungen und Angriffe gegen sie dokumentiert. Weitere Informationen dazu enthält der englischsprachige Bericht: «We are defending the land with our blood»: Defenders of the land, territory and environment in Honduras and Guatemala.

Empfohlene Aktionen

• Schreiben Sie einen Appellbrief in Ihren eigenen Worten oder verwenden Sie den untenstehenden Modellbrief.
  • Bitte schreiben Sie vor dem 22. März 20201
  • Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch.
  • INFO COVID-19 und weltweite Briefzustellung:
    Der Versand von Briefen PRIORITY ist nach fast allen Ländern möglich. Bitte prüfen Sie auf der Website der Schweizer Post in der Rubrik 'Verkehrseinschränkungen', ob Briefe im Zielland aktuell zugestellt werden. Falls nicht, bitten wir Sie andere Kommunikationskanäle – E-Mail, Fax oder soziale Medien, wenn vorhanden – für die Zustellung Ihres Appells zu nutzen und/oder senden Sie diesen via die Botschaft mit der Bitte um Weiterleitung an die genannte Person.

Modellbrief

Sehr geehrte Frau Staatsanwältin

Mit grosser Sorge verfolge ich die Situation von Julio David González Arango, der kürzlich in der Stadt Mataquescuintla im Departement Jalapa in Südostguatemala angeschossen wurde. Am 16. Januar 2021 tauchte ein bewaffneter Mann auf seinem Grundstück auf und gab Schüsse auf ihn ab, wobei er schwer verletzt wurde. Wegen ihres Einsatzes für die Verteidigung der Rechte der Xinca wurden Julio David González Arango und andere Mitglieder der Xinca bereits mehrfach angegriffen.

Bitte führen Sie umgehend eine unabhängige und unparteiische Untersuchung des jüngsten Angriffs auf Julio David González Arango sowie sämtlicher früheren Angriffe und Drohungen gegen die Xinca durch und stellen sie die Verantwortlichen in fairen Verfahren vor Gericht.

Appelle an

Generalstaatsanwalt