Startseite Urgent Actions 2021 01 Military arbitrarily detain NGO staff Humanitarian NGO staff are prisoners of conscience
FI 003/21-1
Venezuela
Abgeschlossen am 11. Februar 2021

Humanitäre NGO-Mitarbeiter sind Gewissensgefangene und sofort freizulassen

AI-Index: AMR 53/3547/2021

Sechs Angestellte der Nichtregierungsorganisation Azul Positivo sind am 12. Januar in Maracaibo im venezolanischen Bundesstaat Zulia von Angehörigen der militärischen Spionageabwehr festgenommen worden. Fünf von ihnen wird inzwischen vorgeworfen, Wirtschaftsdelikte begangen und sich «zur Verübung von Straftaten versammelt» zu haben. Miguel Guerra Raydan wurde freigelassen. Die fünf Angeklagten sind nur aufgrund ihrer Menschenrechtsarbeit inhaftiert.

Am 12. Januar 2021 wurden Johan León Reyes, Yordy Bermúdez, Layners Gutiérrez Díaz, Alejandro Gómez Di Maggio, Miguel Guerra Raydan und Luis Ferrebuz in Maracaibo willkürlich und ohne Haftbefehl von Angehörigen der militärischen Spionageabwehr festgenommen. Miguel Guerra Raydan ist inzwischen wieder freigelassen worden. Die anderen fünf sind gewaltlose politische Gefangene und müssen umgehend und bedingungslos freigelassen werden.

Am 14. Januar wurden die fünf Inhaftierten vor Gericht gestellt und formell angeklagt. Die konstruierten Klagen lauten auf «rechtswidrigen Erwerb von Gütern und Dienstleistungen», «Geldwäsche» und «Vereinigung zur Verübung von Straftaten».

Azul Positivo ist eine zivilgesellschaftliche Organisation, die sich seit 2004 für Inklusion und die gerechte Behandlung von HIV+-PatientInnen einsetzt. Sie arbeitet zudem zu den Themen sexuell übertragbare Krankheiten, Diversität und sexualisierte Gewalt. Ihre Arbeit ist in Venezuela dringend nötig und muss gewährleistet, geschützt und wertgeschätzt werden – nicht kriminalisiert.

Der Angriff gegen die MitarbeiterInnen von Azul Positivo erfolgt zu einer Zeit, in der die venezolanische Regierung zivilgesellschaftliche Organisationen – insbesondere wegen der internationalen Finanzierung – zunehmend stigmatisiert und schikaniert. Azul Positivo leistet seit mehr als 15 Jahren geachtete, vertrauenswürdige und wirkungsvolle Arbeit und geniesst deshalb bei internationalen Hilfsorganisationen sowie örtlichen Partnerorganisationen ein hohes Ansehen.
Azul Positivo beteiligt sich seit 2006 gemeinsam mit lokalen Gemeinschaften an Projekten in zahlreichen Städten im nordwestlichen Bundesstaat Zulia. Mit ihrem Einsatz hat die Organisation zu der Arbeit einiger staatlicher Gesundheitseinrichtungen beigetragen, wie z. B. der Nationalen Stelle für Medizin und Forensische Wissenschaften (Servicio Nacional de Medicina y Ciencias Forenses), dem regionalen AIDS-Programm und dem Gesundheitsministerium. Zudem arbeitet Azul Positivo mit Agenturen der Vereinten Nationen zusammen, so zum Beispiel mit UNAIDS, UNHCR und UNFPA, um Projekte zu sexueller und reproduktiver Gesundheit an der Grenze zu Kolumbien durchzuführen.
Laut Angaben der nichtstaatlichen Menschenrechtskommission von Zulia (CODHEZ) erschienen am 12. Januar um etwa 11.30 Uhr mindestens 15 Angehörige der militärischen Spionageabwehr im Hauptsitz von Azul Positivo im Aventura-Einkaufszentrum in Maracaibo, um vermeintlich Verwaltungsmassnahmen durchzusetzen, die mit den humanitären Aktivitäten der Organisation im Bundesstaat Zulia zusammenhängen.
Die DirektorInnen und mehrere Angestellte wurden mehr als sechs Stunden lang in ihren Büros festgehalten und zu ihrer humanitären Arbeit befragt. Daraufhin wurden Johan León Reyes, Yordy Bermúdez, Layners Gutiérrez Díaz, Alejandro Gómez Di Maggio und Miguel Guerra Raydan in die Zentrale der militärischen Spionageabwehr gebracht. Der Zugang zu Rechtsbeiständen wurde ihnen verweigert. Später am selben Tag wurde Luis Ferrebuz, der ebenfalls bei Azul Positivo angestellt ist, bei sich zuhause festgenommen. Miguel Guerra Raydan wurde später wieder freigelassen.
Die Regierung unter Nicolás Maduro fährt eine repressive und auf Schikane, Strafverfolgung und Zensur beruhende Linie gegen AktivistInnen und zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich für die Rechte von VenezolanerInnen einsetzen. In Venezuela herrscht eine komplexe humanitäre und menschenrechtliche Krise, die dazu geführt hat, dass zahllose VenezolanerInnen bereits aus dem Land geflohen sind, um anderswo Schutz zu suchen. Bis Dezember 2020 hatten bereits 5,4 Millionen Menschen das Land verlassen.
Diese Geschehnisse finden nicht isoliert statt: Seit Anfang Januar 2021 berichten zivilgesellschaftliche Organisationen in Venezuela erneut über ein verschärftes Vorgehen gegen MenschenrechtsverteidigerInnen, hauptsächlich im Bereich der internationalen Zusammenarbeit. Diese jüngsten Repressalien richten sich auch gegen unabhängige Medienkanäle. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem englischen Bericht. Ein 2020 veröffentlichter Bericht der unabhängigen internationalen Ermittlungsmission für die Bolivarische Republik Venezuela hat zahlreiche seit 2014 begangene Menschenrechtsverletzungen dokumentiert, darunter aussergerichtliche Hinrichtungen, Verschwindenlassen, willkürliche Inhaftierungen sowie Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass dies schwere Menschenrechtsverletzungen sind, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit gleichkommen könnten.

UA 003/21-1 english
UA 003/21-1 espagnol