Startseite Urgent Actions 2020 07 Indigenous human rights activists missing Indigenous activists still disappeared
FI 123/20-1
Honduras
Aktiv seit 8. September 2020 | Noch 28 Tage Laufzeit

Indigene Aktivisten weiterhin verschwunden

AI-Index: AMR 37/3018/2020

Am 18. Juli entführten Unbekannte in Polizeikleidung fünf Angehörige der afro-honduranischen Gemeinschaft der Garífuna aus ihren Häusern. Amnesty International fordert die Behörden dazu auf, den Verbleib der Aktivisten aufzuklären und eine unabhängige, wirksame und unparteiische Untersuchung einzuleiten. Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden.

Bei den Verschwundenen handelt es sich um Alberth Snider Centeno Tomas, den Vorstand der in der Organización Fraternal Negra Hondureña (Organisation der Schwarzen Brüderlichkeit in Honduras, OFRANEH) organisierten Garífuna-Gemeinde Triunfo de la Cruz, drei weitere Mitglieder der OFRANEH – Suami Aparicio Mejía García, Gerardo Mizael Rochez Cáliz und Milton Joel Martínez Álvarez – sowie eine fünfte Person, Junior Rafael Juárez Mejía. Der Sicherheitsminister ordnete eine Suchaktion an, aber die fünf Personen sind weiterhin verschwunden. Ihre Entführer sollen Westen der Untersuchungspolizei DPI getragen haben.

Trotz einer von der Nationalpolizei durchgeführten Suchaktion und einer von der Staatsanwaltschaft eingeleiteten Untersuchung ist ihr Verbleib nach wie vor unbekannt.

Die Garífuna-Gemeinden von Triunfo de la Cruz sind Teil der Organización Fraternal Negra Hondureña (Organisation der Schwarzen Brüderlichkeit in Honduras, OFRANEH), die sich für den Schutz der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte der Garífuna-Gemeinschaften einsetzt. Am 8. Oktober 2015 entschied der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte zugunsten der Garífuna-Gemeinde von Triunfo de la Cruz und sprach den honduranischen Staat schuldig, das Recht der Gemeinschaft auf kollektives Eigentum zu verletzen. Zuvor, am 28. April 2006, hatte die Interamerikanische Menschenrechtskommission der Gemeinde Triunfo de la Cruz Schutzmassnahmen durch die Regierung von Honduras zugesprochen. Diese solle alle notwendigen Massnahmen ergreifen, um das Recht der Gemeinde auf den Besitz von angestammtem Land zu schützen.
Seit dem Beginn einer strengen Ausgangssperre in Honduras im März 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie hat Amnesty International mehrere Berichte über massive Angriffe gegen MenschenrechtsverteidigerInnen erhalten, darunter auch gegen Mitglieder der OFRANEH. Nach Angaben der Organisation verhinderten PolizeibeamtInnen am 20. April eine Protestaktion in Oak Ridge auf der Insel Roatan, indem sie einem Boot aus Gründen der öffentlichen Gesundheit verboten, im örtlichen Hafen anzulegen. Am 6. Mai bedrohten Polizeiangehörige eine Gruppe junger Garífuna-AktivistInnen, die die Gemeinde Travesía im Departement Cortés bewachten, und feuerten Tränengasgeschosse auf sie ab. Ausserdem prangerte OFRANEH die Ermordung ihres Mitglieds Edwin Fernández am 20. Mai in der Gemeinde Río Tinto im Departement Atlántida an.
Auch die Indigenenorganisation Consejo Cívico de Organizaciones Populares e Indígenas de Honduras (COPINH) berichtet von neuen Angriffen auf ihre Mitglieder. Dazu zählt auch die Inhaftierung von José Trochez durch die Armee, als er humanitäre Arbeit leistete. COPINH berichtete zudem, dass am 15. Juni COPINH-Mitglieder Informationen erhielten, in denen sie vor einem bevorstehenden Angriff auf die Mitglieder und ihre Einrichtungen gewarnt wurden. Am 21. Juni tauchte eine Gruppe von etwa 60 Personen bei ihrer Einrichtung Utopia in La Esperanza im Departement Intibucá auf und drohte, das Gebäude zu übernehmen. Einen Tag später erhielten sie einen digitalen Flyer, in dem eine unbekannte Gruppierung drohte, Utopia niederzubrennen, nachdem COPINH diese Räumlichkeiten als Quarantäneort für inhaftierte Menschen, die mit COVID-19 infiziert sind, zur Verfügung stellen wollte.
Seit etwa vier Jahren verweist Amnesty International bei vielen Gelegenheiten auf die Bedrohung, Einschüchterung, Drangsalierung und Ermordung von AktivistInnnen in Honduras. Das Land ist weltweit eines der gefährlichsten für MenschenrechtsverteidigerInnen. Einer der bekanntesten Fälle ist der von Berta Cáceres, Leiterin und Mitbegründerin von COPINH, die am 2. März 2016 in ihrem Haus in dem Ort La Esperanza erschossen wurde. Diese Situation hat sich nicht verändert. Allein zwischen Juni und Juli 2020 wurden Scarleth Cambell (Scarleth Cáceres), ein Mitglied der Trans*Frauengruppe der Asociación LGTB Arcoíris, Marvin Damián Castro, Verteidiger des Gebiets der Gemeinde Pespire, Choluteca und Koordinator der Umweltorganisation Movimiento Ambientalista Social del Sur por la Vida (MASSVIDA), sowie Yonis David Castillo Lázaro aus der Gemeinde Guapinol getötet. Zuvor, am 2. April 2020, war Iris Argentina Álvarez bei der gewaltsamen Räumung einer Gemeinde getötet worden. Die Landrechtsverteidigerin war in der Vereinigung von BäuerInnen Cerro Escondido im Süden von Honduras aktiv.
Die Interamerikanische Konvention gegen das Verschwindenlassen von Personen definiert das Verschwindenlassen als «Freiheitsentzug jeglicher Art von einer oder mehreren Personen, der auf das Agieren staatlicher Einheiten oder auf Personen oder Gruppen von Personen zurückgeht, welche mit Autorisierung, Hilfe oder Einverständnis des Staates handeln, wobei der weitere Verlauf davon gekennzeichnet ist, dass dieser Freiheitsentzug von Seiten des Staates verneint oder das Schicksals oder der Verbleib der verschwundenen Person verdunkelt und damit der Rechtsschutz verweigert wird». Honduras unterzeichnete die Konvention 2005. Honduras hat 2008 auch die UN-Konvention gegen das Verschwindenlassen unterzeichnet, in der das Verschwindenlassen ähnlich definiert wird.

Empfohlene Aktionen

• Schreiben Sie einen Appellbrief in Ihren eigenen Worten oder verwenden Sie den untenstehenden Modellbrief.
  • Bitte schreiben Sie vor dem 19. Oktober 2020.
  • Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch.
  • INFO COVID-19 und weltweite Briefzustellung:
    Der Versand von Briefen PRIORITY ist nach fast allen Ländern möglich. Bitte prüfen Sie auf der Website der Schweizer Post in der Rubrik 'Verkehrseinschränkungen', ob Briefe im Zielland aktuell zugestellt werden. Falls nicht, bitten wir Sie andere Kommunikationskanäle – E-Mail, Fax oder soziale Medien, wenn vorhanden – für die Zustellung Ihres Appells zu nutzen und/oder senden Sie diesen via die Botschaft mit der Bitte um Weiterleitung an die genannte Person.

Modellbrief

Sehr geehrter Herr Minister

Mit grosser Sorge verfolge ich die Situation von LandrechtsaktivistInnen in Honduras.

Alberth Snider Centeno Tomas, Suami Aparicio Mejía García, Gerardo Mizael Rochez Cálix, Milton Joel Martínez Álvarez und Junior Rafael Juárez Mejía wurden am 18. Juli 2020 von Unbekannten in Polizeikleidung entführt. Seitdem wurden sie nicht mehr gesehen – obschon eine polizeiliche Suchaktion stattfand und eine staatsanwaltschaftliche Untersuchung eingeleitet wurde.

Bitte ergreifen Sie umgehend alle notwendigen Massnahmen, um Alberth Snider Centeno Tomas, Suami Aparicio Mejía García, Gerardo Mizael Rochez Cálix, Milton Joel Martínez Álvarez und Junior Rafael Juárez Mejía zu finden und eine unabhängige, wirksame und unparteiische Untersuchung ihres Verschwindenlassens sicherzustellen. Stellen Sie die Verantwortlichen für das Verschwinden der Aktivisten vor Gericht.

Appelle an

Sicherheitsminister
Sr. Julián Pacheco Tinoco
Secretario de Seguridad de Honduras
El Ocotal, Comayaguela, M.D.C.
Antiguo Local de Academia de Policía (ANAPO)
HONDURAS

E-Mail: oaseguridad@hotmail.com