Startseite Urgent Actions 2020 06 Women’s rights protection at risk
Aktiv seit 29. Juni 2020 | Noch 33 Tage Laufzeit

Schutz von Frauenrechten in Gefahr

AI-Index: AMR 41/2625/2020

Um der Coronakrise zu begegnen, hat die mexikanische Regierung am 23. April die Finanzierung verschiedener Programme eingestellt, darunter die der Frauenhäuser für indigene und afro-mexikanische Frauen CAMI. Diese Häuser unterstützen Betroffene von Gewalt und leisten Präventionsarbeit. Die Regierung hat bislang nicht gesagt, wie diese Kürzungen auch andere Programme betreffen könnten, die sich um weibliche Opfer von Gewalt kümmern.

Die mexikanische Regierung hat die Unterstützung der Frauenhäuser Casas de la Mujer Indígena o Afromexicana (CAMI) aufgrund der Covid-19-Pandemie eingestellt. Amnesty International begrüsst die Bemühungen der Regierung, die Verbreitung von Covid-19 einzudämmen. Doch der Schutz von Frauenrechten ist in diesen Zeiten besonders wichtig und ihm sollte im Innenministerium Priorität eingeräumt werden. Die Finanzierung von CAMI und anderen Einrichtungen zum Schutz vor Gewalt und zur Unterstützung und Versorgung von Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind, bringt Tausende Frauen in Mexiko in Gefahr und schränkt ihr Recht auf ein gewaltfreies Leben ein.

Das Exekutivsekretariat des Nationalen System für öffentliche Sicherheit (SESNSP) verzeichnete im März 2020 insgesamt 26.171 Notrufe wegen Gewalt gegen Frauen, als die ersten Fälle von Covid-19 auftraten und die Bevölkerung aufgefordert wurden, zuhause zu bleiben. Im Februar waren es 21.727 Anrufe gewesen. Im April 2020 wurden 21.722 und im Mai 2020 19.975 Anrufe verzeichnet.

Am 23. April kündigte der Präsident Kürzungen des Bundeshaushalts 2020 an, um die sozio-ökonomischen Folgen von Covid-19 aufzufangen. Die Kürzungen zeigen bereits Konsequenzen für mehrere Sozialprogramme, daunter auch diejenigen, die geschlechtsspezifische Gewalt im Land addressieren.

Die Finanzierung des Programms zur Stärkung der indigenen Völker, in das auch die indigenen und afromexikanischen Frauenhäuser CAMI fallen, wurde vorübergehend eingestellt. Durch diese Kürzungen hat fast ein Drittel der Häuser die umfassende Versorgung einstellen müssen, die sie bis Mai 2020 zur Verfügung stellten. Dies untergräbt die Rechte der indigenen und afromexikanischen Frauen auf ein Leben ohne Gewalt und den Zugang zur Justiz.

Die Regierung hat noch nicht gesagt, ob und wie diese Kürzungen auch andere Programme betreffen könnten, die sich auf die Versorgung und Unterstützung von Frauen richten, die Opfer von Gewalt wurden und auf andere Frauenrechtsprogramme.

Die von den indigenen und afro-mexikanischen Frauenhäusern zur Verfügung gestellten Dienstleistungen ermöglichen den indigenen und afro-mexikanischen Frauen den Zugang zu ihren Rechten. Sie sind ein Ort, an dem indigene und afro-mexikanische Frauen kulturell angemessene Versorgung und Unterstützung erhalten. Die Häuser werden mit Blick auf Gendergerechtigkeit und Menschenrechte geführt und arbeiten an der Prävention von Gewalt gegen Frauen und der Förderung von sexuellen und reproduktiven Rechten.

Empfohlene Aktionen

• Schreiben Sie einen Appellbrief in Ihren eigenen Worten oder verwenden Sie den untenstehenden Modellbrief.
  • Bitte schreiben Sie vor dem 10. August 2020.
  • Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch.

ACHTUNG! Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus ist die weltweite Briefzustellung momentan eingeschränkt. Da die Zustellbedingungen täglich ändern können, prüfen Sie bitte auf der Website der Schweizer Post, ob Briefe im Zielland aktuell zugestellt werden. Falls nicht, bitten wir Sie andere Kommunikationskanäle – E-Mail, Fax oder soziale Medien, wenn vorhanden – für die Zustellung Ihres Appells zu nutzen und/oder senden Sie diesen via die Botschaft mit der Bitte um Weiterleitung an die genannte Person.

Social media message

Sample message

#COVID19 should not put at risk women’s rights. Programmes that care for and support women victims of violence in #Mexico are in danger of closing down. @M_OlgaSCordero, make women’s rights a priority & ensure resources to protect them.

Modellbrief

Sehr geehrte Frau Ministerin

Mit Sorge habe ich von den Kürzungen bei Einrichtungen für indigene und afro-mexikanische Frauen erfahren.

Bitte priorisieren Sie den Schutz von Frauenrechten in Ihrem Ministerium, und stellen Sie sicher, dass die Finanzierung der CAMIs und anderer Programme, die Frauen vor Gewalt schützen, während der Pandemie gesichert werden.

Appelle an

INNENMINISTERIN
Olga María del Carmen Sánchez Cordero Dávila
Minister of Interior