Startseite Urgent Actions 2019 12 Palestinian father and son arbitrarily detained
Saudi-Arabien
Abgeschlossen am 23. Januar 2020

Zwei Palästinenser willkürlich inhaftiert

AI-Index: MDE 23/1571/2019

Die Palästinenser Dr. Mohammed al-Khudari und sein Sohn Dr. Hani al-Khudari befinden sich seit ihrer willkürlichen Inhaftierung am 4. April 2019 ohne Anklage in Haft. Nach ihrer Festnahme wurden sie drei Monate lang ohne Kontakt zur Aussenwelt in Einzelhaft festgehalten. Dr. Mohammad al-Khudari benötigt angemessene medizinische Versorgung und eine Krebsbehandlung.

Am 4. April 2019 um 5 Uhr morgens wurde der 81-jährige Dr. Mohammad al-Khudari in seiner Wohnung in Dschidda willkürlich und ohne Haftbefehl festgenommen. Später am selben Tag wurde auch sein Sohn Dr. Hani al-Khudari festgenommen. Er war gerade auf dem Heimweg von seinem Arbeitsplatz, der Umm-al-Qura-Universität in Mekka, als zwei in Zivil gekleidete Männer ihn nach dem Weg fragten und ihn dann in ein Auto zwangen.

Beide Männer fielen nach ihrer Festnahme einen Monat lang dem Verschwindenlassen zum Opfer und wurden danach zwei Monate lang ohne Kontakt zur Aussenwelt in Einzelhaft gehalten. Einen Monat nach der Festnahme von Dr. Mohammad al-Khudari erhielt seine Frau einen Anruf von den Behörden des Dhahban-Gefängnisses, die um die Herausgabe seiner Krankenakte baten. Dr. Mohammad al-Khudari musste sich zwei Wochen vor seiner Festnahme operieren lassen und hatte gerade eine Krebsbehandlung begonnen. Laut den jüngsten Testergebnissen ist sein Tumor wieder gewachsen und muss dringend behandelt werden. Es besteht daher grosse Sorge um seinen Gesundheitszustand.

Dr. Mohammad al-Khudari und Dr. Hani al-Khudari werden willkürlich und ohne Anklage oder Gerichtsverfahren im Dhahban-Gefängnis festgehalten. Sie wurden wiederholt verhört, ohne dass ein Rechtsbeistand anwesend war.

Dr. Mohammad al-Khudari ist Palästinenser und pensionierter Arzt und Politiker, der seit etwa 30 Jahren in Saudi-Arabien lebt. Während seiner Amtszeit war er offizieller Vertreter der Hamas in Saudi-Arabien. Die Hamas ist die De-facto-Verwaltungsbehörde in Gaza. Dr. Mohammad al-Khudari war für die Koordination der Beziehungen zwischen der Hamas und der saudischen Regierung verantwortlich. Er musste den Posten krankheitsbedingt aufgeben und ist seit zehn Jahren nicht mehr auf dieser Ebene tätig.

Dr. Hani al-Khudari ist Palästinenser ohne politische Zugehörigkeit. Er hat einen Doktortitel in Computerwissenschaften und lehrt an der Umm-al-Qura-Universität.

Dr. Mohammad al-Khudari und Dr. Hani al-Khudari wurden willkürlich festgenommen, fielen dem Verschwindenlassen zum Opfer und wurden ohne Kontakt zur Aussenwelt in Einzelhaft gehalten. Darüber hinaus wurden sie hinter verschlossenen Türen und in Abwesenheit ihrer Rechtsbeistände verhört. Hierbei handelt es sich um schwere Menschenrechtsverletzungen. Ihre Behandlung und die Haftbedingungen setzten beide Männer grossem psychologischem Stress aus. Berichten zufolge konnte man Dr. Mohammad al-Khudari jeden Abend in seiner Zelle weinen hören. Der Gesundheitszustand von Dr. Mohammad al-Khudari hat sich aufgrund der unzulänglichen medizinischen Behandlung weiter verschlechtert und sein Tumor ist wieder gewachsen. Eine derartige Behandlung kommt Folter und anderen Misshandlungen gleich und ist völkerrechtlich verboten.

Die Festnahme und Inhaftierung der beiden palästinensischen Männer ist Teil eines Musters, nach dem die saudischen Behörden gegen PalästinenserInnen in Saudi-Arabien vorgehen, die mutmassliche Verbindungen zur Hamas aufweisen. Seit Februar 2019 sind in Saudi-Arabien rund 60 PalästinenserInnen festgenommen worden, die das Land besuchten oder dort wohnhaft waren. Betroffen sind unter anderem Studierende, AkademikerInnen und Geschäftsleute. Familienangehörige der Betroffenen gaben an, dass ihre Verwandten dem Verschwindenlassen zum Opfer fielen und ohne Kontakt zur Aussenwelt in Einzelhaft festgehalten wurden. Die betroffenen PalästinenserInnen sind nach wie vor ohne Anklage oder Gerichtsverfahren inhaftiert und haben keinen Zugang zu rechtlicher Vertretung.