Startseite Urgent Actions 2019 11 Five activists in detention
Aktiv seit 28. November 2019 | Noch 25 Tage Laufzeit

Fünf Aktivisten inhaftiert

AI-Index: AFR 29/1472/2019

Am 14. November wurden in Kindia im Westen von Guinea die fünf Aktivisten Alseny Farinta Camara, Moussa Sanoh, Boubacar Diallo, Thierno Seydi Ly und Thierno Oumar Barry festgenommen und wegen Teilnahme an einer nicht genehmigten Versammlung angeklagt. Sie sind Mitglieder des prodemokratischen Bündnisses FNDC (Front National pour la Défense de la Constitution). Zwei der Aktivisten benötigen dringend medizinische Versorgung.

Fünf Mitglieder des prodemokratischen Bündnisses FNDC wurden am 14. November im Zusammenhang mit ihrer Teilnahme an einer Protestveranstaltung gegen die Überarbeitung der Verfassung festgenommen. Alseny Farinta Camara, Moussa Sanoh, Boubacar Diallo, Thierno Seydi Ly und Thierno Oumar Barry wird vorgeworfen, an einer nicht genehmigten Versammlung teilgenommen zu haben. Die fünf Aktivisten wurden noch am selben Tag in das Gefängnis von Kindia im Westen des Landes gebracht, wo sie seitdem inhaftiert sind.

Alseny Farinta Camara ist der Lokalkoordinator der FNDC und gibt an, bei seiner Festnahme von PolizistInnen misshandelt worden zu sein. Laut Angaben seiner Verwandten befindet er sich in schlechter gesundheitlicher Verfassung. Moussa Sanoh hat Asthma und leidet aufgrund der überfüllten Bedingungen im Gefängnis unter erheblichen gesundheitliche Probleme.

Die Rechte auf friedliche Versammlung und freie Meinungsäusserung sind in Artikel 7 und 10 der Verfassung von Guinea festgeschrieben und müssen auch gemäss der völkerrechtlichen Verpflichtungen des Landes gewährleistet werden.

Am 12. November verbot der Bürgermeister von Kindia eine für den 14. November geplante Demonstration des regionalen Arms der FNDC (Front National pour la Défense de la Constitution), weil sie mit einer Veranstaltung der Kommunalbehörden zusammenfiel. Die Demonstration sollte sich gegen die geplante Überarbeitung der Verfassung richten. Die LokalkoordinatorInnen der FNDC hielten die Entscheidung für unbegründet und entschieden, dennoch zu demonstrieren.
Alseny Farinta Camara, Moussa Sanoh, Boubacar Diallo, Thierno Seydi Ly und Thierno Oumar Barry wurden nur wenige Minuten vor Beginn der Protestveranstaltung festgenommen. Sie befanden sich an einem öffentlichen Treffpunkt und warteten auf andere DemonstrationsteilnehmerInnen, als sie von der Polizei festgenommen wurden.
Seit dem 14. November sind in Kindia und Conakry bei Demonstrationen gegen die geplante Überarbeitung der Verfassung mindestens 25 AktivistInnen festgenommen worden, darunter einige Mitglieder der FNDC.
Bei der FNDC handelt es sich um einen Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen und Oppositionsparteien, die den Konsultationsprozess zur geplanten Verfassungsrefom boykottieren. Die Konsultation hatte die landesweiten Proteste ausgelöst. Zwischen dem 12. Oktober und 14. November sind bei entsprechenden Demonstrationen mindestens 16 Protestierende und unbeteiligte Dritte getötet worden. Zahlreiche Demonstrierende sowie SprecherInnen prodemokratischer Bewegungen sind festgenommen und verurteilt worden. Am 22. Oktober wurden fünf weitere nationale FNDC-SprecherInnen zu Haftstrafen zwischen sechs und zwölf Monaten verurteilt, unter ihnen auch der Landeskoordinator Aboudoulaye Sanoh.

Empfohlene Aktionen

• Schreiben Sie einen Appellbrief in Ihren eigenen Worten oder verwenden Sie den untenstehenden Modellbrief.
  • Bitte schreiben Sie vor dem 9. Januar 2020.
  • Schreiben Sie in gutem Französisch, Englisch oder auf Deutsch.

Modellbrief

Sehr geehrter Herr Minister,

Ich habe erfahren, dass am 14. November fünf Demokratie-Aktivisten inhaftiert worden sind, darüber bin ich sehr besorgt. Die Männer wollten an einer Protestveranstaltung gegen die Überarbeitung der Verfassung teilnehmen. Jetzt befinden sie sich im Gefängnis von Kindia.

Alseny Farinta Camara, Moussa Sanoh, Boubacar Diallo, Thierno Seydi Ly und Thierno Oumar Barry wurden wegen der Teilnahme an einer nicht genehmigten Versammlung angeklagt.

Lassen Sie Alseny Farinta Camara, Moussa Sanoh, Boubacar Diallo, Thierno Seydi Ly und Thierno Oumar Barry umgehend und bedingungslos frei und lassen Sie die Anklagen gegen sie fallen. Stellen Sie bis zu ihrer Freilassung sicher, dass Alseny Farinta Camara und Moussa Sanoh angemessen medizinisch versorgt werden. Stellen Sie bitte die Festnahme von Personen ein, die lediglich ihr Recht auf friedliche Versammlung wahrnehmen.Leiten Sie bitte eine zielführende Untersuchung der von Alseny Farinta Camara erhobenen Misshandlungsvorwürfe ein.

Appelle an

JUSTIZMINISTER