Startseite Urgent Actions 2019 11 Human rights organization threatened
Abgeschlossen am 31. Dezember 2019
Mitteilung schliessen

11.12.2019 UA number has changed

The UA number has changed from 170 to 143/19.

The UA-Nummer wurde geändert von 170 auf neu 143/19.

Drohungen gegen Menschenrechtsorganisation

AI-Index: AMR 23/1309/2019

Seit Anfang November werden Mitglieder der Menschenrechtsorganisation dhColombia von Unbekannten beschattet– sowohl vor ihren Privatwohnungen als auch in der Umgebung des Büros der Organisation. dhColombia unterstützt Einzelpersonen oder Gruppen, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind. Im August wurde ein Mitglied von dhColombia abgehört, es wurden vertrauliche Informationen gestohlen und das Mitglied erhielt Morddrohungen. Am 4. Oktober beantragte dhColombia Schutzmassnahmen, hat aber bislang keine Antwort der Behörden erhalten.

Seit August stellen Mitglieder der Menschenorganisation dhColombia fest, dass sie überwacht werden: Gespräche werden abgehört und vertrauliche Informationen gestohlen. Anfang November tauchten Unbekannte in der Nähe ihres Büros, aber auch vor ihren Privatwohnungen auf. Am 4. Oktober hat dhColombia bei der Nationalen Einheit zum Personenschutz (Unidad Nacional de Protección – UNP) Schutzmassnahmen beantragt, aber bislang keine Rückmeldung erhalten.

Bei dhColombia handelt es sich um eine interdisziplinäre Gruppe, die Einzelpersonen oder Gruppen, die Menschenrechtsverletzungen erfahren haben, juristische Unterstützung anbietet und sie in Gerichtsverfahren vertritt.

Die Arbeit von Organisationen wie dhColombia ist unerlässlich für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte in Kolumbien. Die Nationalen Einheit zum Personenschutz (UNP) muss den Mitgliedern von dhColombia den Schutz gewähren, den sie beantragt haben.

dhColombia ist eine Organisation, die Einzelpersonen oder Gemeinschaften, die Opfer von Menschenrechtsverletzungen geworden sind, prompte Unterstützung anbietet. Die Organisation unterstützt Betroffene von Menschenrechtsverletzungen mit juristischer Expertise und ermöglicht deren Teilnahme an nationalen und internationalen Gerichtsverfahren. Ein Grossteil der Arbeit der Organisation besteht darin, dafür einzutreten, dass die kolumbianischen Behörden in Fällen schwerer Menschenrechtsverletzungen umfassende Ermittlungen durchführen. Zudem fordert sie, dass hochrangige Angehörige der Armee, der Polizei und andere VertreterInnen staatlicher Stellen, die an diesen Menschenrechtsverletzungen beteiligt waren, strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.
Zusätzlich unterstützt dhColombia Gemeinschaften, Familien, Organisationen und soziale Bewegungen in Fällen, bei denen es um Landrückgaben, den Schutz von Landrechten und die strafrechtliche Verfolgung von Unternehmen geht, die an Menschenrechtsverletzungen beteiligt sind. Die MitarbeiterInnen von dhColombia sind auch an Verfahren beteiligt, in denen hochrangige Militärangehörige und RegierungsvertreterInnen wegen Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft gezogen werden. Einige dieser Fälle betreffen die Bewegung Ríos Vivo, die sich gegen ein Staudammprojekt im Departamento Antioquia engagiert, die Friedensgemeinde San José de Apartado und Alfamir Castillo, die Mutter eines jungen Mannes, der von Streitkräften getötet wurde und die nun Morddrohungen erhält, weil sie Gerechtigkeit für den Tod ihres Sohnes fordert.
Aufgrund ihrer Menschenrechtsarbeit erhalten die Mitglieder und MitarbeiterInnen von dhColombia und ihre Familien immer wieder Drohungen. dhColombia hat nur eine Person als Personenschutz zur Verfügung.

UA 143/19 espagnol