Startseite Urgent Actions 2019 09 Qatari father and son disappeared
Abgeschlossen am 15. Oktober 2019

Vater und Sohn verschwunden

AI-Index: MDE 23/0954/2019

Am 18. August verlor die in Katar lebende Familie von Ali Nasser Ali Jarallah und seinem Sohn Abdulhadi Ali Nasser Ali Jarallah jeden Kontakt mit den beiden, als diese in Saudi-Arabien Verwandten besuchen wollten. Vater und Sohn reisten am 15. August mit einem Familienvisum in Saudi-Arabien ein und waren auf dem Weg nach Dammam. Amnesty International ist in grosser Sorge, dass sie dem Verschwindenlassen zum Opfer gefallen sein könnten.

Am 15. August reisten die Katarer Ali Nasser Ali Jarallah und sein Sohn Abdulhadi Ali Nasser Ali Jarallah mit gültigen Visa nach Saudi-Arabien ein, um Ali Jarallahs Bruder in Dammam in der Ostprovinz zu besuchen. Die beiden waren bis zum 18. August mit ihrer Familie in Kontakt, als sie sich der Stadt al-Hofuf in der Ostprovinz näherten. Seither ist alle Kommunikation unterbrochen, und die beiden sind verschwunden.

Ali Jarallah ist Diabetiker und leidet an Herz- und Nierenproblemen sowie hohem Blutdruck. Er nimmt ständig Medikamente und muss regelmässig zur ärztlichen Kontrolle in Doha.

Verlässlichen Quellen zufolge ist es wahrscheinlich, dass die beiden von der Leitung der Staatssicherheit willkürlich inhaftiert wurden.

Ali Nasser Ali Jarallah und sein Sohn Abdulhadi Ali Nasser Ali Jarallah sind katarische Staatsangehörige, die am 15. August mit einem Familienvisum in Saudi-Arabien einreisten. Sie wollten Ali Jarallahs Bruder in Dammam besuchen. Am 18. August nahmen die beiden Kontakt mit ihrer Familie in Katar auf, um ihnen zu sagen, dass sie sich der Stadt al-Hofuf näherten. Nach diesem letzten direkten Kontakt waren die Telefone der beiden noch drei Tage lang eingeschaltet. Doch sie reagierten weder auf Anrufe noch auf Nachrichten. Dann wurden die Telefone abgeschaltet.
Der Vater, sein Bruder und der Sohn hatten bislang keine Konflikte mit den saudischen Behörden. Der Bruder von Ali Nasser Ali Jarallah hat zudem die saudische Staatsbürgerschaft.
Am 26. August kursierte ein Tweet mit einem kürzlich aufgenommenen Video von Ali Jarallah und seinem Sohn Abdulhadi Ali Nasser Ali Jarallah  gemeinsam mit einer Reihe unbekannter Männer. Das Video ist in einem weissen Raum mit einem Krankenhausbett, schmalen Fenstern und einer Überwachungskamera gefilmt. In dem Video sagt Ali Jarallah: «Wenn sie mich aus einem Grund eingesperrt hätten, wäre es kein Problem.» Die anderen Männer im Raum fragen ihn, ob es ihm gut gehe. Es ist nicht bekannt wann, wo und von wem das Video aufgenommen wurde. Inzwischen wurde der Tweet gelöscht.
Seit Juni 2017 besteht eine diplomatische Krise zwischen Katar und seinen Golfnachbarstaaten Saudi-Arabien, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emirate. Die von diesen Staaten gegen Katar verhängten Sanktionen trennten multinationale Familien, beendeten den internationalen Austausch von Studierenden und grenzüberschreitende Jobs und liessen ausserdem die Lebensmittelpreise in Katar in die Höhe schnellen, was sich auf NiedrigverdienerInnen, insbesondere MigrantInnen, auswirkt.