Startseite Urgent Actions 2019 05 Health of imprisoned Crimean Tatar at risk
Abgeschlossen am 12. Juli 2019
Mitteilung schliessen

12.06.2019 Latest news

Today it has been reported that the European Court of Human Rights has granted interim measures in favour of Edem Bekirov, following a request under Rule 39, urging Russia to transfer him to hospital.

Please take action as it will help to increase pressure on the Russian authorities and hopefully bring positive impact.

Thank you very much for your support.

Inhaftierter Krimtatar in Lebensgefahr

AI-Index: EUR 46/0470/2019

Der Krimtatar Edem Bekirov befindet sich seit seiner Festnahme durch russische Sicherheitskräfte am 12. Dezember 2018 in Simferopol auf der Krim in Haft. Er ist auf einen Rollstuhl angewiesen und benötigt wegen schwerer gesundheitlicher Beeinträchtigungen fachärztliche Hilfe, die in der Haftanstalt nicht zur Verfügung steht. Sein Rechtsbeistand verzeichnete nach seinem letzten Besuch am 24. Mai eine gravierende Verschlechterung des Gesundheitszustands von Edem Bekirov, was zu Besorgnis um sein Leben führte.

Die Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Edem Bekirov gibt Anlass zur Sorge. Der Krimtatar befindet sich derzeit in der Untersuchungshafteinrichtung SIZO in Simferopol auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim. Am 12. Dezember 2018 war er während eines Besuchs bei seiner Mutter auf der Krim festgenommen worden.

Edem Bekirov, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, befindet sich in einer Hafteinrichtung, die für Personen mit Behinderungen nicht geeignet ist. Dies führt dazu, dass er nicht an die frische Luft kann und keinen Zugang zu sanitären Anlagen hat. Darüber hinaus leidet er unter einer Reihe medizinischer Erkrankungen wie Diabetes, einer offenen Wunde an seiner Beinamputation sowie Herzproblemen nach einem Herzinfarkt und benötigt dringend ständige fachärztliche Betreuung, die in der Hafteinrichtung nicht zur Verfügung steht. Nach seinem letzten Besuch am 24. Mai berichtete sein Rechtsbeistand von einer sichtbaren Verschlechterung der Gesundheit von Edem Bekoriv. Die Familie von Edem Bekirov ist in grosser Sorge wegen der unmenschlichen Bedingungen, denen er in der Haft ausgesetzt ist, und fürchtet angesichts der fehlenden ärztlichen Hilfe um sein Leben.

Die Bedingungen, unter denen Edem Bekirov inhaftiert ist, wie auch das Fehlen der von ihm dringend benötigten medizinischen Hilfe, verstossen gegen seine Menschenrechte, gefährden sein Leben und stellen eine unmenschliche und erniedrigende Behandlung dar.

Edem Bekirov gehört zur ethnischen Minderheit der KrimtatarInnen in der Ukraine. Ein Teil seiner Familie lebt noch auf der Krim-Halbinsel, die 2014 von Russland besetzt und annektiert wurde. Am 12. Dezember 2018 wurde Edem Bekirov bei einem Besuch bei seiner Mutter und anderen Angehörigen auf der Krim von russischen Sicherheitskräften inhaftiert. Nach seiner Festnahme wurde Edem Bekirov einer unmenschlichen und erniedrigenden Behandlung unterzogen, erhielt keine medizinische Versorgung und zwei Tag lang weder Wasser noch Nahrung. Auch das Recht auf ein faires Verfahren wurde ihm verwehrt. Edem Bekirov wird des Besitzes und des Transports von Sprengstoffen und Munition beschuldigt. Diese Anschuldigungen werden von den russischen Strafverfolgungsbehörden häufig willkürlich gegen Einzelpersonen verwendet, insbesondere im Rahmen einer politisch motivierten Strafverfolgung. Edem Bekirov beteuert nach wie vor seine Unschuld.
Seit der Besetzung und völkerrechtswidrigen Annektierung der Krim durch die Russische Föderation 2014 hat Amnesty International die systematische Verfolgung von Angehörigen der Gemeinschaft der KrimtatarInnen durch russische Behörden dokumentiert (siehe beispielsweise den englischsprachigen Bericht In the dark: The silencing of dissent). Edem Bekirovs Fall hat international für Aufmerksamkeit gesorgt und wurde gemeinsam mit den Fällen anderer KrimtatarInnen durch internationale Organisationen wie dem Europarat und der Europäischen Union öffentlich gemacht.