Startseite Urgent Actions 2019 03 Protect women’s day rally in Uzhgorod
Abgeschlossen am 8. März 2019
Mitteilung schliessen

8.3.2019: News on Women's Day

Just a quick message to share some great news about today’s International Women’s Day rally in Uzhgorod.

We know that far-right groups were in the city, and planned and openly promised to attack and disrupt but with the support of Amnesty Ukraine, other brave activists, colleagues from AI USA and AI Sweden and thanks to your support, the rally organised by Vitalina went ahead, was well protected by police and was a success and a genuine celebration.

Congratulations to Vitalina and her allies for their bravery and for showing that love wins. And immense thanks to all activists that have supported Vitalina all the way.

Happy International Women’s Day!

Schutz für die Demonstration zum Internationalen Frauentag

AI-Index: EUR 50/9949/2019

Vitalina Koval engagiert sich für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und Intergeschlechtlichen (LGBTI). Für den Internationalen Frauentag 2019 plant sie in der westukrainischen Stadt Uschhorod erneut eine Demonstration. In den beiden Vorjahren waren die 8. März-Demonstrationen von Rechtsextremen angegriffen worden, einen angemessenen Schutz durch die Behörden gab es nicht. Die Ermittlungen gegen die AngreiferInnen sind bis heute nicht abgeschlossen und es wird befürchtet, dass die diesjährige Demonstration erneut angegriffen wird.

Auch dieses Jahr plant Vitalina Koval in der westukrainischen Stadt Uschhorod eine Demonstration am Internationalen Frauentag – trotz vergangener Angriffe und Einschüchterungsversuche. 2017 griffen mehrere Mitglieder der rechtsextremen Gruppe Karpatska Sich die friedliche Demonstration an. Sie bedrohten Vitalina Koval und andere Demonstrierende und zerrissen ihre Plakate. Im Folgejahr griffen sechs Mitglieder von Karpatska Sich, vier Frauen und zwei Männer, erneut die 8. März-Demonstration an und übergossen die Teilnehmenden mit roter Farbe. Vitalina Koval erlitt durch die Farbe Verätzungen an den Augen. Zwar reichten die Opfer des Angriffs bei der örtlichen Polizeibehörde schriftliche Beschwerden ein, festgenommen wurde jedoch niemand. Die Untersuchungen dauern an.

Gemeinsam mit weiteren Menschenrechtsverteidigerinnen aus fünf Kontinenten war Vitalina Koval 2018 Teil des Briefmarathons von Amnesty International. Zu ihrer Unterstützung gingen mehr als 380.000 Briefe aus aller Welt ein. Die SchreiberInnen solidarisierten sich darin mit Vitalina Kovals Arbeit für die Rechte von Frauen und LGBTI in der Ukraine und forderten die Aufklärung der Angriffe von 2018.

In diesem Jahr reisen AktivistInnen aus der ganzen Ukraine und dem Ausland nach Uschhorod, um die 8. März-Demonstration zu unterstützen – trotz der Sorge, dass rechtsextreme Gruppen erneut angreifen.

Am 8. März 2018 wurde Vitalina Koval auf einer friedlichen Demonstration zum Internationalen Frauentag angegriffen, die sie in Uschhorod im Westen der Ukraine mitorganisiert hatte. Sechs Mitglieder der gewalttätigen rechtsextremen Gruppe Karpatska Sich übergossen die Teilnehmenden mit roter Farbe. Vitalina Koval erlitt Verätzungen an den Augen und musste im Krankenhaus ärztlich behandelt werden. Direkt nach ihrer Entlassung ging sie zur Polizeiwache, noch immer am ganzen Körper voller Farbe. Als sie dort ankam, sassen ihre AngreiferInnen, die festgenommen worden waren, im Eingangsbereich. Der diensthabende Polizeibeamte liess Vitalina Koval ihre Adresse laut und in Hörweite ihrer AngreiferInnen angeben. Sie fühlte sich verängstigt und nicht sicher. Die Aktivistin musste mehrere Stunden darauf drängen, dass der Angriff gegen sie in der polizeilichen Datenbank als Hassverbrechen eingestuft wird. Die PolizeibeamtInnen hatten sich zunächst geweigert, ihn entsprechend zu behandeln.
Nach der Demonstration zum Internationalen Frauentag 2018 nahmen die Drohungen von Karpatska Sich gegen Vitalina Koval und ihre MitstreiterInnen zu. In den Sozialen Medien drohte ihnen die Gruppe mit weiterer Gewalt. Am 12. März 2018 verfolgten Mitglieder von Karpatska Sich zwei AktivistInnen bis nach hause und schlugen sie dort zusammen. Die beiden hatten auch an der Demonstration zum Internationalen Frauentag teilgenommen, waren vor Ort jedoch nicht angegriffen worden. Die Ermittlungen zu diesem Angriff verliefen schleppend und waren durch Verzögerungen gekennzeichnet. Die Verantwortlichen wurden strafrechtlich nicht belangt.