Startseite Urgent Actions 2019 02 Environmental rights defender killed Killing of Samir Flores under investigation
FI 024/19-1
Mexiko
Abgeschlossen am 17. Juni 2019

Mord an Umweltschützer soll untersucht werden

AI-Index: AMR 41/0545/2019

Unbekannte haben am 20. Februar den mexikanischen Umweltschützer Samir Flores Soberanes erschossen. Jetzt hat der Generalbundesanwalt des Bundesstaates Morelos ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren in dem Fall eingeleitet. Für mehrere Mitglieder der Umweltschutzorganisation, in der Samir Flores Soberanes aktiv war, sollen ausserdem Sicherheitsmassnahmen ergriffen werden.

Samir Flores Soberanes war ein Menschenrechtsverteidiger und Mitglied der Frente de Pueblos en Defensa de la Tierra y del Agua de Morelos (FPDTA), einer Basisorganisation, die sich für den Umweltschutz in den südöstlichen Bundesstaaten Morelos, Puebla und Tlaxcala einsetzt. Am 20.Februar wurde Samir Flores Soberanes in den Morgenstunden vor seine Haustür durch vier Schüsse getötet. Zuvor hatte er schriftliche Morddrohungen erhalten, die im Zusammenhang mit seiner Menschenrechtsarbeit standen.

Der Generalbundesanwalt des Bundesstaates Morelos hat jetzt ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet, in dessen Rahmen die Tötung von Samir Flores Soberanes untersucht werden soll. Dabei soll auch untersucht werden, ob der Angriff im Zusammenhang mit dessen Engagement als Umwelt- und Landrechtsaktivist stehen könnte. Ausserdem sollen für mehrere Mitglieder der Umweltschutzorganisation FPDTA im Rahmen des Nationalen Schutzmechanismus Sicherheitsmassnahmen ergriffen werden.

Wir denken, dass die Kampagnenarbeit zum Tod von Samir Flores Soberanes zu diesen positiven Entwicklungen beigetragen hat – einschliesslich der Appellschreiben, die Mitglieder von Amnesty International an die Behörden verschickt haben.

Amnesty International wird den Stand der Ermittlungen weiter beobachten und gegebenenfalls zu weiteren Aktionen aufrufen.

Weitere Appelle des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die sich für die Aufklärung der Tötung von Samir Flores Soberanes eingesetzt haben.

x UA 024/19-1 english
x UA 024/19-1 espagnol