Startseite Urgent Actions 2019 02 Poet held over poem calling for government reform
Somaliland (Somalia)
Abgeschlossen am 7. März 2019

Poet wegen Gedicht in Haft

AI-Index: AFR 52/9798/2019

Haft genommen. In dem Gedicht wird die Regierung von Somaliland zur Reformierung des dortigen Haft- und Strafjustizsystems aufgefordert. Abdirahman Ibrahim Adan muss umgehend freigelassen werden.

Auf einer Veranstaltung im Mansoor Hotel der Hauptstadt Hargeisa trug Abdirahman Ibrahim Adan am 11. Januar ein Gedicht vor – einen Tag später wurde er festgenommen. In dem Gedicht thematisierte er Probleme in Somaliland, wie Polizeigewalt, willkürliche Inhaftierungen oder die erniedrigende Behandlung von Gefangenen. Ausserdem wird die Regierung von Somaliland darin zur Reformierung des dortigen Haft- und Strafjustizsystems aufgefordert.

Die Festnahme von Abdirahman Ibrahim Adan ist willkürlich. Sie erfolgte ohne Haftbefehl und verstösst damit gegen Paragraf 25(2) der Verfassung von Somaliland. Darin ist festgeschrieben, dass die Polizeikräfte vor einer Inhaftierung einen richterlichen Haftbefehl einholen müssen. Abdirahman Ibrahim Adan ist nach wie vor im Zentralgefängnis von Hargeisa inhaftiert. Bisher wurde er weder einem Gericht vorgeführt, noch wurde Anklage gegen ihn erhoben. Abdirahman Ibrahim Adan besitzt die Staatsbürgerschaft von Somaliland und Grossbritannien.

Somaliland hat sich 1991 für unabhängig erklärt, ist aber international nicht als Staat anerkannt. Somalia besteht heute aus mehreren De-Facto-Regierungsverwaltungen. In Somaliland fanden im November 2017 Wahlen statt, bei denen Muse Bihi Abdi zum Präsidenten gewählt wurde. Er trat sein Amt im Dezember 2017 an. Seitdem geht die neue Regierung verstärkt gegen Personen vor, die regierungskritische Positionen vertreten. Dazu zählen auch DichterInnen, JournalistInnen sowie alle, die die Regierung als GegnerInnen einstuft. So nimmt sie auch Personen ins Visier, die ihrer Einschätzung nach öffentlich für eine Vereinigung mit Somalia, beziehungsweise den De-facto-Regierungsverwaltungen auf somalischem Staatsgebiet, eintreten könnten.

UA 017/19 englisch