Startseite Urgent Actions 2019 02 Detained online activist alleges torture in prison
Elfenbeinküste
Aktiv seit 5. Februar 2019 | Noch 30 Tage Laufzeit
Mitteilung schliessen

7.2.19: Date correction

Soro Tangboho was transferred on 16 November (and NOT on 10 !) to the Abidjan Correctional Facility and Penitentiary (MACA).

The Modelletter has been corrected.

Online-Aktivist in Haft gefoltert

AI-Index: AFR 31/9772/2019

Der Online-Aktivist Soro Tangboho wurde willkürlich festgenommen, als er über Facebook Live ein Video streamte. Seinen Angaben zufolge zeigte das Video in Echtzeit, wie Polizeiangehörige Geld von AutofahrerInnen erpressten. Soro Tangboho wurde in Haft genommen und dort gefoltert und misshandelt. Momentan befindet er sich in einem Gefängniskrankenhaus. Er muss umgehend und bedingungslos freigelassen werden.

Soro Tangboho (auch als Carton Noir bekannt) streamte am 8. November 2018 aus der Stadt Korhogo ein Video über Facebook Live, das seinen Angaben zufolge Polizeiangehörige zeigte, die Geld von AutofahrerInnen erpressten. Noch während der Übertragung wurde er festgenommen und geschlagen. Zunächst brachten ihn die PolizistInnen auf die Wache von Korhogo, wo er zwei Nächte verbringen musste. Während dieser Zeit wurde er gefoltert und anderweitig misshandelt. Anschliessend wurde er in eine Haftanstalt der Direktion für Territoriale Überwachung (Direction du Surveillance Territoire – DST) verlegt. Seine Hände waren auf dem Rücken gefesselt und es dauerte viele Stunden, bis ihm die Handschellen abgenommen wurden. Am 16. November wurde er schliesslich in die Justizvollzugsanstalt nach Abidjan (Maison d'arrêt et de correction d'Abidjan – MACA) überstellt. Er wird beschuldigt, die öffentliche Ordnung gestört zu haben.

Da sich sein Gesundheitszustand seit seiner Inhaftierung verschlechtert hat, wurde Soro Tangboho am 22. Januar in das Gefängniskrankenhaus der MACA eingewiesen, wo er seitdem behandelt wird. Die medizinische Ausstattung ist dort jedoch völlig unzureichend.

In Côte d’Ivoire sollen 2020 Präsidentschaftswahlen stattfinden. In deren Vorfeld geht die Regierung seit mehreren Monaten verstärkt gegen AktivistInnen vor. Auch die Festnahme von Soro Tangboho scheint Teil dieser Repressionswelle zu sein.

Bereits 2017 wurden Gesetze mit Bestimmungen verabschiedet, die das Recht auf freie Meinungsäusserung einschränken. Diese schliessen Verleumdung, Präsidentenbeleidigung und Verbreitung falscher Nachrichten ein. Im momentan angespannten politischen Klima schwächen die Angriffe auf das Recht auf freie Meinungsäusserung nicht nur den sozialen Frieden, sondern behindern ausserdem den Zugang zu Informationen und deren Verbreitung.

Empfohlene Aktionen

• Schreiben Sie einen Appellbrief in Ihren eigenen Worten oder verwenden Sie den folgenden Modellbrief.
  • Bitte schreiben Sie vor dem 19. März 2019.
  • Schreiben Sie in gutem Französisch oder auf Deutsch.

Modellbrief

Sehr geehrter Herr Minister

Mit grosser Sorge verfolge ich die Situation von Soro Tangboho. Deswegen wende ich mich heute an Sie: Bitte sorgen Sie dafür, dass die Anklage gegen Soro Tangboho (auch als Carton Noir bekannt) fallengelassen wird und dass er umgehend und bedingungslos freigelassen wird.

Ausserdem bitte ich Sie, umgehend eine gründliche, wirksame und unabhängige Untersuchung der Foltervorwürfe von Soro Tangboho durchzuführen und die Verantwortlichen in Verfahren vor Gerichte zu stellen, die sich an die internationalen Standards für faire Gerichtsverfahren halten.

Sorgen Sie bitte auch dafür, dass das Recht auf freie Meinungsäusserung vollumfänglich respektiert, geschützt, gefördert und eingehalten wird.

Appelle an

Justiz- und Menschenrechtsminister
M. Sansan Kambilé
Minister of Justice and Human Rights
Imm. Symphonie - Rue du commerce (ex- CNA) Abidjan, plateau.
01 BP 2020 Abidjan 01
COTE D’IVOIRE