Startseite Urgent Actions 2017 06 University students arrested after protest
Abgeschlossen am 27. Juli 2017

Studierende wegen Protestteilnahme inhaftiert

AI-Index: ASA 20/6516/2017

Seit dem 7. Juni befinden sich im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh elf Studierende in Haft, drei von ihnen Mitglieder einer politischen studentischen Vereinigung. Die Studierenden hatten an einer Protestveranstaltung gegen die Universität Lucknow und den Ministerpräsidenten von Uttar Pradesh teilgenommen, bei der sich Personen mit schwarzen Fahnen in den Weg der Wagenkolonne des Ministerpräsidenten gestellt hatten. Ein Gericht in Lucknow lehnte ihren Antrag auf Freilassung gegen Kaution ab.

Am 7. Juni wurden im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh elf Studierende festgenommen und inhaftiert. Acht von ihnen studieren an der Universität Lucknow, und drei – Mahendra Yadav, Vineet Kumar Kushwah und Ashok Kumar Prabhat – sind Mitglieder der studentischen Vereinigung Chatra Sabha der Samajwadi Party. Die Studierenden hatten an einer Protestveranstaltung teilgenommen, um auf Ausgaben der Universität Lucknow aufmerksam zu machen, die ihrer Ansicht nach verschwenderisch waren. Zudem wollten sie den Ministerpräsidenten von Uttar Pradesh daran hindern, an einer Veranstaltung der Universität teilzunehmen. Laut Angaben der studentischen Vereinigung Chatra Sabha der Samajwadi Party weigerte sich die Universitätsverwaltung, finanzielle Mittel für akademische Programme bereitzustellen, finanzierte jedoch eine Veranstaltung, die ihrer Ansicht nach die polarisierende Politik der neu gewählten bundesstaatlichen Regierung förderte. Daher versammelten sich vor der Veranstaltung Studierende mit schwarzen Fahnen vor dem Universitätsgebäude und stellten sich in den Weg der Wagenkolonne des Ministerpräsidenten.

Den Studierenden werden unter anderem unerlaubte Versammlung, Randalieren, Tätlichkeiten bzw. kriminelle Gewalt gegen einen Staatsbediensteten sowie kriminelle Einschüchterung vorgeworfen. Bei einer Verurteilung drohen ihnen jeweils bis zu drei Jahre Haft. Am 10. Juni lehnte ein Gericht in Lucknow ihren Antrag auf Freilassung gegen Kaution ab und begründete dies mit der Schwere der ihnen vorgeworfenen Taten. Stattdessen wurde angeordnet, die Studierenden bis zum 24. Juni in Untersuchungshaft zu halten.

Satwant Singh, Nitin Raj, Pooja Shukla, Anil Kumar Yadav, Ankit Kumar Singh, Rakesh Kumar, Madhurya Singh und Apoorva Verma wurden von der Universität Lucknow suspendiert.

In den vergangenen Jahren wurde die freie Meinungsäusserung an indischen Universitäten immer wieder angegriffen. Im Februar 2016 wurden drei Studierende der Jawaharlal-Nehru-Universität in Neu-Delhi unter dem Verdacht der Aufwiegelung festgenommen, weil sie «anti-indische» Parolen skandiert haben sollen. Im März 2016 wurden an der Universität Hyderabad Studierende und Lehrpersonal von der Polizei angegriffen und festgenommen, weil sie gegen die Wiedereinsetzung eines Vizekanzlers protestiert hatten, der ihrer Ansicht nach für den Selbstmord eines jungen Dalit-Studierenden verantwortlich war. In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche studentische Veranstaltungen zu Menschenrechtsthemen von verschiedenen Universitäten abgesagt, nachdem es zu Drohungen und Gewalt seitens der studentischen Gruppe Akhil Bharatiya Vidyarthi Parishad gekommen war, einer Gruppierung, die der nationalistischen Hindu-Organisation Rashtriya Swayamsevak Sangh nahesteht.