Startseite Urgent Actions 2015 10 Teacher facing jail term for online comments Abdelfattah Said released
FI 230/15-2
Tunesien
Abgeschlossen am 19. Februar 2016

Abdelfattah Said aus der Haft entlassen

AI-Index: MDE 30/3467/2016

Der tunesische Lehrer Abdelfattah Said ist am 5. Februar aus der Haft entlassen worden. Das zuständige Berufungsgericht hatte zuvor alle Anklagen gegen ihn fallengelassen und das Verfahren eingestellt.

Der Mathematiklehrer Abdelfattah Said wurde am 7. Juli 2015 im Zusammenhang mit einem Video zu dem Anschlag auf ein Hotel in Sousse im Juni 2015, das er auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hatte, von Angehörigen der Anti-Terror-Polizei festgenommen. Die gegen ihn erhobenen Anklagen wegen terroristischer Straftaten und Diffamierung wurden zwar fallengelassen, er wurde jedoch wegen „vorsätzlicher Verbreitung falscher Nachrichten“ gemäss Paragraf 306 des tunesischen Strafgesetzbuchs schuldig gesprochen und zu einem Jahr Haft verurteilt.

Nach fast sieben Monaten in Haft ist Abdelfattah Said am späten Abend des 5. Februar 2016 aus dem Gefängnis von al-Mornaguia in Tunis entlassen worden, nachdem das zuständige Gericht die Anklagen gegen ihn fallengelassen und sein Verfahren eingestellt hatte.

Es sind keine weiteren Aktionen des Eilaktionsnetzes erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.