Startseite Urgent Actions 2015 10 Two missing and teenager under house arrest
Abgeschlossen am 24. November 2015

Aktivisten vermisst

AI-Index: ASA 17/2654/2015

Ein 16-Jähriger, dessen Eltern als Teil des Vorgehens der chinesischen Behörden gegen MenschenrechtsanwältInnen inhaftiert sind, wurde unter Hausarrest gestellt. Er hatte die Grenze nach Myanmar zusammen mit zwei Aktivisten überquert. Alle drei wurden am 6. Oktober von einer Gruppe uniformierter BeamtInnen abgeführt. Der Jugendliche wurde zurück nach China gebracht, wo er unter Hausarrest gestellt wurde. Der Aufenthaltsort der beiden Aktivisten ist jedoch nach wie vor unbekannt.

Nach Angaben von AugenzeugInnen wurde Bao Zhuoxuan, Sohn der chinesischen Anwältin Wang Yu, zusammen mit den chinesischen Aktivisten Tang Zhishun und Xing Qingxian am 6. Oktober aus einer Pension in Mong La, einer Stadt in Myanmar nahe der chinesischen Grenze, von uniformierten BeamtInnen und in Zivil gekleideten Personen abgeführt. Nach einigen Tagen ohne jegliche Informationen über ihren Verbleib, wurde Bao Zhuoxuan zum Haus seiner Grosseltern in Ulanhot, in der Autonomen Region Innere Mongolei in Nordchina zurückgebracht, wo er seitdem unter Hausarrest steht. Staatliche Medien in China haben die Handlungen der beiden Männer, die Bao Zhuoxuan begleitet hatten, angeprangert. AktivistInnen, die sich für deren Freilassung einsetzen, befürchten, dass beide von den chinesischen Behörden in Haft gehalten werden.

Beide Aktivisten leiden an chronischen Erkrankungen, die medikamentös behandelt werden müssen. Tang Zhishun leidet an einer Schilddrüsenüberfunktion und Xing Qingxian an Asthma und Atemwegserkrankungen. Ihre Familien fürchten, dass sie nicht die notwendige medizinische Versorgung erhalten.

Wang Yu ist eine bekannte Menschenrechtsanwältin, die am 9. Juli aus ihrem Haus abgeführt wurde. Dies war der Beginn eines verschärften Vorgehens der chinesischen Behörden gegen MenschenrechtsverteidigerInnen und AktivistInnen in China. Seit ihrer Festnahme wurde Wang Yu nicht mehr gesehen. Sie und ihr Ehemann Bao Longjun stehen seit Anfang Juli an einem unbekannten Ort unter «Hausarrest» wegen Verdachts der «Anstiftung zum Sturz der Staatsgewalt». Bao Zhuoxuan wurde Anfang Juli während der Inhaftierung seines Vaters befragt und für kurze Zeit von der chinesischen Polizei inhaftiert. Zudem wurde ihm die Reise nach Australien verwehrt, wo er an einer weiterführenden Schule angenommen worden war. Er stand seitdem unter strenger Überwachung und wurde mehrmals von Angehörigen der Polizei in Ulanhot schikaniert.

Seit Beginn beispielloser landesweiter Massnahmen der chinesischen Behörden gegen MenschenrechtsverteidigerInnen und AktivistInnen im Juli 2015 sind bereits mehr als 200 Personen inhaftiert und verhört worden oder verschwunden. 28 Personen befinden sich noch immer in Haft oder werden vermisst. Mindestens zehn Personen werden unter dem Verdacht der «Anstiftung zum Sturz der Staatsgewalt» festgehalten. Ihnen drohen bei einem Schuldspruch bis zu 15 Jahre Haft. Die behördlichen Massnahmen wurden von einer Hetzkampagne in den staatlichen Medien begleitet, im Rahmen derer AnwältInnen und AktivistInnen beschuldigt wurden, als Teil einer kriminellen Vereinigung die «soziale Stabilität untergraben» zu wollen. Weitere Informationen finden sie unter: https://www.amnesty.org/en/press-releases/2015/08/china-list-of-lawyers-and-activists-targeted/.
Xing Qingxian, ein Aktivist aus Chengdu, ist als Techniker beim staatlichen Eisenbahnunternehmen China Railway tätig gewesen, bis er gegen das Unternehmen eine Klage wegen Arbeitsstreitigkeiten einreichte. Er wurde zwei Jahre lang in Haft gehalten, nachdem er über einen Protest vor dem Mittleren Volksgericht in Chengdu im März 2009 berichtet hatte. Nach seiner Freilassung im Jahr 2011 half er KlägerInnen dabei, juristische Dokumente zu erstellen, und setzt sich für andere festgenommene AktivistInnen ein.
Tang Zhishun, ein Aktivist aus Peking, arbeitete zuvor in einem Unternehmen, das biologische Produkte herstellte. Er setzte sich unter anderem mit Protesten gegen rechtswidrige Zwangsräumung ein und leistete Hilfe für inhaftierte AktivistInnen.