Startseite Urgent Actions 2010 09 Mexican community leader abducted
Abgeschlossen am 29. Oktober 2010

Gemeindesprecher entführt

AI-Index: AMR 41/069/2010

Am 13. September wurde der Aktivist Víctor Ayala Tapia von sechs bewaffneten Männern in der Gemeinde Tecpan de Galeana im Bundesstaat Guerrero im Süden Mexikos verschleppt. Über seinen Verbleib ist nichts bekannt, und Amnesty International befürchtet, dass er dem Verschwindenlassen zum Opfer gefallen ist.

Am Morgen des 13. September suchten sechs Bewaffnete das Haus von Víctor Ayala Tapia in dem kleinen Dorf Papanoa in der Gemeinde Tecpan de Galeana auf und verlangten, seinen Ausweis zu sehen. Anschliessend beförderten sie ihn gewaltsam in ihren Pick-up und fuhren davon. Seither hat ihn niemand mehr gesehen.

Als Víctor Ayala Tapia entführt wurde, parkten eine Strasse weiter zwei Mannschaftswagen der Polizei. ZeugInnen der örtlichen Gemeinde berichteten, dass die Polizeifahrzeuge das Dorf unmittelbar nach der Entführung verliessen. Die Anwesenheit der Polizeifahrzeuge fiel den DorfbewohnerInnen auf, da die Polizei offenbar nur selten in das Dorf Papanoa kommt.

Víctor Ayala Tapia ist der Vorsitzende der Bauernorganisation Frente Libre Hermenegildo Galeana. Er ist in der Gemeinde sehr anerkannt, da sich die Organisation für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen stark macht. In den vergangenen Monaten haben die Forderungen zu verstärkten Spannungen mit den örtlichen Behörden geführt.

Amnesty International geht davon aus, dass das Verschwinden von Víctor Ayala Tapia mit seiner Unterstützung von Projekten in Papanoa in seiner Funktion als Gemeindesprecher in Zusammenhang steht. Eine örtliche Menschenrechtsorganisation reicht bei den Bundesgerichten gerade einen Antrag auf Haftprüfung ein und bei der Staatsanwaltschaft von Guerrero ist wegen seiner Entführung Strafanzeige erstattet worden.

UA 204 - english
UA 204 - français