Benutzerspezifische Werkzeuge
Home
Startseite Über Urgent Actions UA Good News 2018 Usbekistan: Gewaltloser Politischer Gefangener frei
Usbekistan

Gewaltloser Politischer Gefangener frei

Thank you

«Siebeneinhalb Monate lang habe ich im Kerker die Unterstützung von JournalistenkollegInnen, MenschenrechtsverteidigerInnen und VertreterInnen von Staat und Nichtregierungsorganisationen erfahren. Es hat mich gefreut, dass VertreterInnen der US-, UK- und EU-Botschaften meinem Prozess beigewohnt haben. Dass ich jetzt ein freier Mann bin, habe ich hauptsächlich dieser Unterstützung zu verdanken. Mein Fall zeigt wieder einmal, wie wichtig Solidarität und Aufmerksamkeit in dem Bestreben sind, die freie Meinungsäusserung und die Menschenrechte zu schützen. Liebe AktivistInnen, ich bewundere eure anständige Arbeit und euren grenzenlosen Mut.»

Am 7. Mai wurde der usbekische Journalist Bobomurod Abdullayev von einem Gericht zu einer nicht-freiheitsentziehenden Strafe verurteilt. Er durfte daraufhin den Gerichtssaal verlassen und konnte wieder mit seiner Familie, seinen FreundInnen und UnterstützerInnen zusammenkommen.

Link zu der ursprünglichen Urgent Action

Link zum vollständigen UA-Abschluss-Artikel