Benutzerspezifische Werkzeuge
Home
Startseite Über Urgent Actions UA Good News 2012 Gambia: Dr. Janneh ist frei!
Gambia

Dr. Janneh ist frei!

AmadouJannehScattered.jpg

Dr. Amadou Scattred Janneh ist einer von zwei US-amerikanischen Staatsbürgern, die am 17. September in Gambia aus dem Gefängnis entlassen wurden. Die Freilassung fiel mit Jannehs 50. Geburtstag zusammen. Der Gambier ist unterdessen wieder in den USA bei seiner Frau und seinen Kindern.

Dr. Janneh war am 7. Juni 2011 verhaftet und angeklagt worden, weil er T-Shirts der NGO «Coalition for Change - The Gambia» (CCG) besass, die mit dem Slogan «Für ein sofortiges Ende der Diktatur!» bedruckt waren. Am 16. Januar 2012 wurde er zu lebenslanger Haft und Zwangsarbeit verurteilt.

Dr. Janneh lässt den Mitgliedern und UnterstützerInnen Folgendes ausrichten:

«Eure Arbeit hat uns die Stärke gegeben, diese Tortur zu überstehen. Immer wenn wir Berichte über Amnesty International im Radio gehört haben, wussten wir, dass man uns nicht vergessen wird.»

Für mehr Infos siehe UA 190/2012 und dasUpdate FI UA 190/12-1