Startseite Urgent Actions 2017 05 Detained journalist needs proper medical care
Aktiv seit 15. Mai 2017 | Noch 31 Tage Laufzeit

Inhaftierter Journalist braucht ärztliche Hilfe

AI-Index: AFR 35/6232/2017

Fernand Cello, einem madagassischen Investigativ-Journalisten, drohen nach seiner Festnahme am 5. Mai mehrere Anklagen, darunter «Verleumdung», «Gefährdung der Staatssicherheit» und «Anstiftung zu Hass». Die Inhaftierung erfolgte, nachdem der Journalist Informationen über einen illegalen Minenstandort zum Abbau von Saphiren veröffentlicht hatte. Das Ministerium für Bergbau ordnete letztlich an, den Betrieb wegen Verletzung des Bergbaurechts auszusetzen. Fernand Cello litt zum Zeitpunkt seiner Festnahme an einer Angina, weshalb er dringend ärztliche Behandlung braucht, die er in Haft noch nicht in angemessener Form erhalten hat.

Am 5. Mai wurde Fernand Cello, ein investigativer Journalist von Radio Jupiter, festgenommen. Er hatte gerade eine Privatklinik in Antananarivo verlassen, wo er einige Tage wegen einer Angina behandelt worden war. Seit seiner Festnahme hat er begrenzten Zugang zu medizinischer Versorgung; einmal wurde er für zwei Tage ins Krankenhaus gebracht.

Fernand Cello werden sieben verschiedene Straftaten zur Last gelegt, unter anderem «Verleumdung», «Gefährdung der Staatssicherheit» und «Anstiftung zu Hass». Es ist davon auszugehen, dass seine Festnahme und anschliessende Haft in Ihosy und einige der Anklagepunkte in Zusammenhang mit seiner investigativen Arbeit stehen.

Fernand Cello, dessen Geburtsname Avimana Fernand lautet, hatte sich seit Dezember 2016 versteckt gehalten, nachdem ein Beitrag veröffentlicht worden war, in dem er einem Bergbauunternehmen und mutmasslichen RegierungsunterstützerInnen vorwarf, in Ilakaka im Südwesten von Madagaskar, eine illegale Saphirmine zu betreiben. Schliesslich ordnete das Ministerium für Bergbau an, den Betrieb der Mine wegen Verletzung des Bergbaurechts auszusetzen. Einige Tage nach der Ausstrahlung des Beitrags von Fernand Cello wurde der betreffende Radiosender Radio Jupiter von Militäreinheiten angegriffen, wobei die Sendeanlage konfisziert wurde. Im August 2016 wurde Radio Jupiter Ziel eines Überfalls von unbekannten Personen, und ein lokaler Energieversorger stellte dem Sender den Strom ab, nachdem Fernand Cello ihnen öffentlich eine unfaire Behandlung ihrer KundInnen vorgeworfen hatte.

In Madagaskar ist die Meinungsfreiheit gefährdet, besonders wenn die Betroffenen auf Missstände beim Handel mit Bodenschätzen und beim Umweltschutz aufmerksam machen. Clovis Razafimalala, ein Umweltaktivist, befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft, nachdem er sich gegen den illegalen Handel von Palisanderholz ausgesprochen hatte.

Empfohlene Aktionen

SCHREIBEN SIE BITTE FAXE, E-MAILS ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

• Bitte sorgen Sie dafür, dass Fernand Cello bis zu seiner Freilassung umgehend die erforderliche medizinische Versorgung gewährt wird.
  • Ich fordere Sie höflich auf, alle Vorwürfe gegen Fernand Cello fallenzulassen, die sich in der legitimen Ausübung seines Rechts auf Meinungsfreiheit begründen.

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Französisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 26. Juni 2017 keine Appelle mehr zu verschicken.

Appelle an

JUSTIZMINISTER:
Charles Andriamiseza,
43 Rue Joel Rakotomolala,
Faravohitra – Antananarivo,
MADAGASKAR
E-Mail: spminjus@yahoo.fr
(Anrede: Your Excellency / Exzellenz / Son excellence)

Kopien an

AMNESTY INTERNATIONAL SOUTHERN AFRICA