Startseite Urgent Actions 2017 02 Disclose whereabouts of missing activists Two activists released from detention
FI 042/17-1
Ukraine
Abgeschlossen am 15. Februar 2017

Seroe Fioletovoe und Viktoriya Miroshnichenko frei

AI-Index: EUR 50/5724/2017

Die russischen AktivistInnen Seroe Fioletovoe und Viktoriya Miroshnichenko sind nach 15 Tagen Haft in der von pro-russischen SeparatistInnen kontrollierten Stadt Donezk unversehrt freigelassen worden.

Am 14. Februar entliessen VertreterInnen der selbsternannten „Volksrepublik Donezk“ Seroe Fioletovoe (Name im Pass: Oleg Vasilyev) und Viktoriya Miroshnichenko. Die beiden AktivistInnen waren am 31. Januar 2017 „verschwunden“, unmittelbar bevor Seroe Fioletovoe und Viktoriya Miroshnichenko in das von SeparatistInnen kontrollierte Gebiet eingereist waren, um dort eine pazifistische öffentliche Aktion durchzuführen.

Am 13. Februar sickerte durch, dass Seroe Fioletovoe und Viktoriya Miroshnichenko im Gewahrsam des „Ministeriums für nationale Sicherheit“ in Donezk seien und wiederholt von VertreterInnen der De-Facto-Behörden verhört würden, die annahmen, dass die beiden Spione seien. Am Abend des 14. Februar wurden sie an die russische Grenze eskortiert und dort freigelassen. Bislang haben Seroe Fioletovoe und Viktoriya Miroshnichenko nicht über Misshandlungen in Haft berichtet.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschickt haben.