Benutzerspezifische Werkzeuge
Home
Startseite Über Urgent Actions UA Good News 2016 Ägypten: Ahmed Abdullah freigelassen
Ägypten

Ahmed Abdullah freigelassen

Thank you

«Selbst in meiner dunklen Zelle in Einzelhaft im Tora-Gefängnis fühlte ich mich nie einsam oder vergessen. Ich wusste, dass sich dort draussen Unterstützerinnen und Unterstützer von Amnesty International für mich einsetzten, und deshalb fühlte ich mich sicher.» Er fügte hinzu: «Gemeinsam werden wir die Wahrheit über das Schicksal von Giulio Regeni herausfinden. Das ist ein Versprechen.» Mina Thabet erklärte: «Eure Solidarität gab uns ein Gefühl der Sicherheit. Vielen Dank für eure Unterstützung

Der gewaltlose politische Gefangene Dr. Ahmed Abdullah wurde am 10. September gegen Kaution freigelassen, nachdem er über vier Monate inhaftiert war. Es hatte kein Gerichtsverfahren gegen ihn stattgefunden.

Mina Thabet, ein weiterer Menschenrechtsaktivist, der für die «Ägyptische Kommission für Rechte und Freiheiten» arbeitet, wurde am 18. Juni gegen eine Kaution von 10.000 Ägyptischen Pfund (etwa 1.000 Euro) freigelassen.

Link zur Urgent Action und den 6 Updates, die für Ahmed Abdullah und Mina Thabet lanciert wurden